Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Filme und Malerei

Mara Mattuschka
Ort: Galerie im Traklhaus
Datum: 14.08.2013 – 28.08.2013
Medium/Medien:

  

Eröffnung: Mittwoch 14. August 2013 19 Uhr
Einführung: Dietgard Grimmer
Ausstellungsdauer: 16. August–28. September 2013
Öffnungszeiten: Di–Fr 14–18 Uhr, Sa 10–13 Uhr

 

Die Galerie im Traklhaus zeigt eine Ausstellung der Filmemacherin, Performerin und Malerin Mara Mattuschka (1959 in Sofia geboren, lebt seit 1976 in Wien).

Präsentiert wird ein Querschnitt durch ihr gesamtes filmisches Schaffen: Neben Trickfilmen aus den frühen 1980er Jahren sind u. a. drei Kurzfilme zu sehen, von denen der aktuellste in diesem Jahr entstanden ist. Darüber hinaus zeigt die Ausstellung eine spezielle Auswahl von Mattuschkas Malerei. Im Zentrum ihrer Arbeit in beiden Medien stehen der Mensch und seine Nacktheit. Die Beziehung der Personen zu Requisiten und zum Raum spielt dabei eine große Rolle. Die Künstlerin bevorzugt intime Perspektiven, z. B. den Blick von oben auf den Körper.

„Ich kann’s mir nicht aussuchen, ich tue das, was ich kann, und das, was mir einfällt. Ich denke, dass es im Endeffekt politisch ist, die Betonung auf das Intime, das Private, Seelische zu legen.“
(Mara Mattuschka in Der Standard 16.3.2009)

Filmabend und Künstlergespräch in DAS KINO am Montag, 26. August 2013 um 20 Uhr.

DAS KINO präsentiert im Rahmen dieser Ausstellung an einem Abend zwei neue Filme von Mara Mattuschka. Zwischen den beiden Filmen führt Michael Bilic ein Gespräch mit der Künstlerin.



www.traklhaus.at