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Christina Dimitriadis

Social Environment and Self-Image
16.–28. August 2021

Foto
Oblivion's Exercises, 2004, Tintenstrahldruck, 120x120cm.


Kursformat
Hybrider Kurs

Teilnahme
Entweder Festung Hohensalzburg (vor Ort) oder Online*

Unterrichtssprache
Englisch (Griechisch auch möglich)

Mitzubringen sind
Laptop/Tablet mit Kamera und Mikrofon, digitale oder analoge Kamera (wenn vorhanden), persönliche Arbeitsmaterialen, Portfolio

Voraussetzungen
Grundkenntnisse der digitalen Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom, Affinity oder Bearbeitungs-Apps für Smartphones).

Maximale Anzahl von Teilnehmenden
12 vor Ort, 6 Online

Lehrassistentin
Ioustini Drakoulakou

Teilnahmegebühr
€ 640,– (€ 480,–)

Das Selbstbild als Interaktion mit der Umwelt kann durch den Einsatz fotografischer Mittel ausgedrückt werden. Der Fokus dieses Kurses liegt darauf, eine individuelle Bildsprache sowie ein persönliches Narrativ zu finden und auch auf der Bedeutung von Gestaltung in der Fotografie. Die Studierenden erkunden, wie wir uns selbst in der uns umgebenden Gesellschaft wahrnehmen – insbesondere durch einen weiblichen/feministischen Blick –, und ziehen daraus Erkenntnisse.

Während sie sich Wissen über die fotografische Geschichte, Theorie und angewandte Techniken aneignen, entwickeln die Studierenden auch ihre Werke. Sie lernen, ihren Blick auf sich selbst ebenso wie auf ihr soziales Umfeld zu reflektieren. Diversität (demographisch, kognitiv und erfahrungsbezogen) und der Begriff des Blicks des Anderen sind weitere zentrale Aspekte des Kurses, dessen Schwerpunkt auf dem Experimentieren, der Technik und der Kritik liegt. Damit verbunden sind eine ausführliche visuelle Analyse sowie Feedback und Besprechungen der Arbeiten der Studierenden.

Das Experimentieren mit dem Medium Fotografie und seinen Materialien eröffnet neue Horizonte und Möglichkeiten. Diese untersuchen und analysieren die Studierenden anhand der Arbeiten anderer Fotografen und bildender Künstler, die dieses Medium verwenden.

Die Studierenden arbeiten an ihren Projekten sowohl mit digitalen als auch mit analogen Kameras und Smartphones. Sie können auch mit gefundenen oder aus Foto-Archiven stammenden Bildern arbeiten.

Die Einheiten sind auf den Vormittag und den Nachmittag aufgeteilt. Dazwischen arbeiten die Studierenden an ihren Projekten. Die Arbeiten der Studenten werden in Gruppendiskussionen und in Einzelberatungen besprochen.

*Wenn nötig, findet der Kurs ausschließlich online statt.

 
Christina Dimitriadis wurde 1967 in Thessaloniki geboren und wuchs in einer multikulturellen Familie auf, deren Wurzeln sich von Helgoland im Norden über Salzburg in der Mitte bis Istanbul im Südosten erstrecken. Durch das Medium der Fotografie blickt sie auf menschliche Beziehungen unter dem Aspekt des Identitätsverständnisses und bringt dabei einen autobiographischen Blickwinkel ein. Erlebnis und Erinnerung sind dabei ihre primären Werkzeuge. Die minimalistische Verwendung von Farben und Formen in ihren Fotos ist Ausdruck des Versuchs, das einzufangen und zu speichern, was uns die Zeit immer wieder nimmt.

„Eine Möglichkeit, die Schichten meiner Arbeit als konzeptionelle Fotografin zu interpretieren, ist es, sich vorzustellen, was passiert, wenn man einen Kieselstein ins Wasser wirft: an der Oberfläche entstehen dadurch symmetrische, konzentrische Wellen. Meine Praxis ist dem ähnlich: eine Vibration paralleler Zyklen, die mit dem Individuum beginnt und zum Persönlichen, dem Sozialen, dem Politischen und dem Historischen übergeht".

Einzelausstellungen
2018 Island Hoping, Parko Eleftherias, Städtisches Kunstzentrum Athen und Museum des Demokratischen Widerstands gegen die Diktatur, Athen; Badisches Landesmuseum, Karlsruhe (DE). 2015 Technologies of the Self, Galeria Studio, Warschau. 2012 End And, Eleni Koroneou Gallery, Athen. 2009 The Firewalls, Z2O Galleria Sara Zanin, Rom. 2008 Selected Works – Christina Dimitriadis, Galerie Tom Christoffersen, Kopenhagen. Symbioses, Curators without Borders, Berlin. 2006 Dystopia, Kanazawa Citizen’s Art Center, Kanazawa (JP). 2005 I Remember All of You, Eleni Koroneou Gallery, Athen. 2003 Obscure Passages, Eleni Koroneou Gallery, Athen.

Gruppenausstellungen
2019 Die Balkone, Fenster und Balkone im Prenzlauer Berg, Berlin. Transfert, Galeria Studio, Warschau. 2018 The Poetry of Memory, Contemporary Art Museum of Crete, Rethymnon, Kreta (GR). 2015 Tempus Ritualis, Galerie im Körnerpark, Berlin; Staatliches Museum für zeitgenössische Kunst, Thessaloniki (GR). 2014 Temporäre Autonome Zone 3, ƒƒ Collaborations, Galeria Studio, Warschau. The Desire for Freedom, MOMus – Mazedonisches Museum für zeitgenössische Kunst, Thessaloniki (GR). 2013 The History of Painting Revisited, ƒƒ Kollaboration, Deutsche Bank Kunsthalle, Berlin. ƒƒ / Forma, ƒƒ Kollaboration, KW Kunst-Werke, Berlin. Erogenous Zone, Temporäre Autonome Zone/2, ƒƒ Kollaboration, Galerie im Körnerpark, Berlin. 2012 A Wonderfull Life, Kunsthalle Athena, Athen. 2011 A Rock and a Hard Place, 3rd Biennale of Contemporary Art, Thessaloniki (GR). Polyglossia, Onassis Cultural Centre, Athen. 2010 Topos - Time Within Us, Istanbul & Moscow Photo Biennale 2010, Istanbul; Na Solyanke Art Gallery, Moskau; Mazedonisches Museum für zeitgenössische Kunst (MOMus), Thessaloniki (GR). 2009 The First Image, Centre Régional d'Art Contemporain Languedoc Roussilon, Sète (FR). 2008 Zuhause, Drive Thru Gallery, Bauhaus Stiftung & IBA Stadtumbau, Achersleben (DE). Trancexperiences, 798 Space, Peking. 2007 In Present Tense: Young Greek Artists, Nationales Museum für Zeitgenössische Kunst, Athen. Neue Heimat- Contemporary Art in Berlin, Internationale Kunst im Neuen Berlin, Berlinische Galerie, Berlin. The Athens Effect: The Photographic Image in Contemporary Art, La Maison Européenne de la Photographie, Paris & Fondazione Mudima, Mailand (IT). Heterotopias: Recreation “Maid” in Greece, 1st Biennale of Contemporary Art, Thessaloniki, Alaca İmaret, Thessaloniki. Turbulance, 3rd Auckland Triennial, Auckland (NZ). 2006 Crossing Borders, MOMus – Mazedonisches Museum für zeitgenössische Kunst, Thessaloniki.

Lehrtätigkeit
2018 Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (Medienkunst)
2014–2017 New York University, Berlin (Projekte in digitaler Fotografie: zeitgenössische Kunst und Fotografie)
2016–2015 The Guest as Host, ein gemeinsamer Workshop für Studierende des Kurses von Nina Fischer, Professor, Universität der Künste, Berlin, und Studierenden des Kurses von Christina Dimitriadis, Lehrbeauftragte
2011 Lentopia, Workshop in Zusammenarbeit mit Prof. Eva Grubinger, Kunstuniversität Linz (AT)

www.christinadimitriadis.com