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Wasif Munem

Editing as Practice: Developing Personal Voice
19.–31. Juli 2021

Filmstandbild
Machine Matter, 2017, Filmstandbild.


Kursformat
Hybrider Kurs

Teilnahme
Entweder Festung Hohensalzburg (vor Ort) oder Online*

Unterrichtssprache
Englisch (Bengali auch möglich)

Mitzubringen sind
Laptop mit Kamera und Mikrofon (wenn möglich mit gängiger Software für Fotobearbeitung [Photoshop, Adobe Bridge/Lightroom], Digitalkamera (wenn vorhanden), Material laufender Projekte (Fotografien, Archivmaterial, Scans von Notizen)

 Voraussetzungen
Laufendes Kunst-/Forschungsprojekt (ca. 60 Arbeitsbilder), Bereitschaft zur Gruppenarbeit

Maximale Anzahl von Teilnehmenden
12 vor Ort, 6 Online

Teilnahmegebühr
€ 640,– (€ 480,–)

"I always listen to what I can leave out." (Miles Davis) Wie können wir auf das hören, was nicht da ist? Räume hinter den Bildern (Noten) und die Stille, aus der Bilder (Musik) entstehen. Wir leben in einer Zeit, in der jeden Tag allein auf Instagram 95 Millionen Fotos hochgeladen werden. Wie können wir unserer Arbeit eine Stimme geben und ihr Bedeutung verleihen – in einer Zeit, in der uns ständig neue Bilder präsentiert werden? Wie können wir durch Bilder hören und Urheberschaft wertschätzen?

Der Schwerpunkt des Kurses liegt darauf, die Praxis des Bearbeitens als fortlaufenden Prozess zu verstehen. Indem sie sich mit der Idee der Sequenzierung und des Aufbaus eines Narrativs auseinandersetzen, erkunden die Studierenden, wie die Bearbeitung in unserer Arbeit neue Bedeutungen herstellen, verändern und beeinflussen kann. Die Studierenden lernen, verschiedene Theorien und Ansätze zur Bearbeitung zu analysieren und sich damit zu beschäftigen, wie Fluss, Tempo und Rhythmus in einer Erzählung miteinander verbunden sind. Indem sie Parallelen zwischen dem Komponieren von Musik, Kinopraktiken und Textformen ziehen, untersuchen die Studierenden verschiedene Materialien – ob aufgenommene, gefundene, dokumentarische oder fiktive –, um die Bearbeitung in zeitgenössischen Bildgestaltungspraktiken zu verstehen. Wie kann ein und dasselbe Werk auf die Erfordernisse verschiedener Formen der Präsentation reagieren, wie zum Beispiel für digitale Plattformen, physische Ausstellungen oder als Buch?

Die Studierenden lernen aus dem intensiven Austausch über aktuelle eigene Arbeiten in Verbindung mit Einzelberatungen. Andere Studierende beschäftigen sich damit, verschiedene kritische Arbeiten anderer Künstler*innnen und Fotograf*innen zu sezieren, gegenüberzustellen und zu analysieren, während ich persönliche Erfahrungen und Herangehensweisen von der Konzeptualisierung bis zur Ausstellung teile.

*Wenn nötig, findet der Kurs ausschließlich online statt.
Wasif Munem (geb. 1983, Bangladesh) lebt in Bangladesh.
Portrait photo Wasif Munem
Photo: Aj Ghani
SUMMERACADEMY. AT19/07–28/08/2021

EDUCATION / RESEARCH / ARCHIVE / CYBERSPACE / SPATIAL
PRACTICE / HISTORY / COMMUNITY / CREATIVITY / GAME