Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Lade Veranstaltungen

Rossella Biscotti

Clara and other Specimens
26. Juli–30. September 2021 / 14–18 Uhr CEST

Rossella Biscotti, Clara and other Specimens, 2021
Rossella Biscotti, Clara and Other Specimens, 2021, Ausstellungsansicht, Stadtgalerie Zwergelgartenpavillon, Foto: Christian Ecker


Ausstellungseröffnung am 24. Juli von 16-20 Uhr.
Eine Ausstellung in der Stadtgalerie Zwergelgartenpavillon in Kooperation mit der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst.

Rossella Biscottis Arbeit befasst sich mit der Erforschung vergessener oder unauffindbarer Ereignisse, die veränderte Wertesysteme zum Vorschein bringen. Ihr Interesse liegt darin, von Allianzen und Widerständen gegen gewaltsame institutionalisierte Strukturen zu erzählen.  Durch die Mittel von Skulptur, Performance und Film verwebt Biscotti mit Feingefühl Spuren von Leben, Ideen und Materialien zu neuen Geschichten und nutzt die Montage als räumliche Geste der Überlagerung ihrer Ursprünge.

Die Ausstellung im Zwergelgartenpavillon zeigt Arbeiten der Künstlerin die sich mit Ausbeutung und Vertreibung menschlicher wie tierischer Körper während der niederländischen Kolonialzeit in Südostasien sowie dem Export von Pflanzen aus den ehemaligen Kolonien am Ende des 20. Jahrhunderts beschäftigen.
Rossella Biscottis Arbeit befasst sich mit der Erforschung vergessener oder unauffindbarer Ereignisse, die veränderte Wertesysteme zum Vorschein bringen. Ihr Interesse liegt darin, die Verfassung eines Subjekts durch seine Allianzen und Widerstände gegen gewaltsame institutionalisierte Strukturen zu erzählen und zu manifestieren.

Durch die Mittel von Skulptur, Performance und Film verwebt Biscotti mit Feingefühl Spuren von Leben, Ideen und Materialien zu neuen Geschichten und nutzt die Montage als räumliche Geste der Überlagerung ihrer Ursprünge.

Ihre Methoden zeigen Sorgfalt und Achtsamkeit gegenüber Details einzelner Erzählungen, indem sie Informationen durch die Aufzeichnung mündlicher Erzählungen sammelt, zum Beispiel aus Archivrecherchen und Feldforschungen. Orte, die historisch durch Formen des Bergbaus, durch Ausbeutung oder Isolierung geprägt wurden, bilden oft den Hintergrund ihrer künstlerischen Erkundungen. Indem sie die Relevanz der verwendeten Informationen aus einer zeitgenössischen Perspektive hinterfragt, schafft Biscotti Verbindungen und Verknüpfungen zur Gegenwart. Diese fördern die Vorstellungskraft und das Erleben.

Einzelausstellungen
2019 New Work, Witte de With, Rotterdam (NL). Clara and Other Specimen, Fondazione Ratti, Como (IT). Three works and a script, kuratiert von Sara Dolfi Agostini, Blitz, Valletta. The City, daadgalerie, Berlin. 2018 A shirt, blue pants, blue jeans, a towel, Kunst-Station Sankt Peter, Köln (DE). The City, Kunsthaus Baselland, Muttenz (CH). The Standing Wave, Steirischer Herbst, Volksfronten, Graz (AT). 2017 PREMIO ACACIA A ROSSELLA BISCOTTI, Museo Del Novecento, Milano (IT). 2016 The Trial, GULAG Staatliches Historisches Museum, Moskau. 2015 The future can only be for ghosts, Museion, Bozen (IT). 2014 10 x 10, Haus Lange, Kunstmuseen Krefeld (DE). For the Mnemonist, S., Wiels, Brüssel. The Undercover Man, Sculpture Center, Long Island City, New York, NY (US). 2013 The Trial, e-flux, New York, NY (US). The Side Room, Secession, Wien. 2012 This is a special blackout edition!, Kadist Arte Foundation, Paris. Title One: The Tasks of the Community, CAC, Vilnius. Isola, de Vleeshal Middelburg (NL).

Gruppenausstellungen
2020 Eroded Landscape, Mussée de Rochechouart (FR). Dhaka Art Summit, Dhaka. A Story for the Future, Fondazione MAXXI, Rom. Radical Hope, mor charpentier, Paris. 2019 Deep Sounding – History as multiple narratives, daad galerie, Berlin. The Remains of the day, mor charpentier, Paris. Je suis né étranger, Les Abattoirs – Frac Occitanie Toulouse Château d'Assier, Assier (FR). Borderlines, Talbot Rice Gallery, Edinburgh (GB). Hybrid Sculpture, Stedelijk Museum, Amsterdam. entre, hacia, hasta, para, por,segùn, sin, ESPAI d'art contemporani de Castelló, Castello (ES). 2018 The world as prison?, IVAM, Valencia (ES). Dropping Knowledge, Mecenes du Sud, Montpellier (FR). Turbulence, The Model, Sligo (IE). Conversation Piece PArt IV, Fondazione Memmo, Rom. I am Native Foreigner, Stedelijk Museum, Amsterdam. Manipulate the World, Moderna Museet, Stockolm. The Humans, Kunstmuseum St. Gallen (CH). 2017 The Materiality of the Invisible, Bureau Europa, Maastricht (NL). Transition, curated by Ruanrupa, Sonsbeek, Arnhem (NL). Rossella Biscotti & Kevin van Braak, Škuc Gallery, Ljubljana. Please come back. The world as prison?, MAXXI, Rom. Contour Biënnale #8, Polyphonic Worlds: Justice as Medium, Mechelen (BE). 2016 Against the Romance of Community, Swiss Institute, New York, NY (US). Exodus, mor charpentier, Paris. Les Incessants, Villa du Parc, Annemas (FR). Riddle of the Burial Grounds, Extra-city, Antwerpen (BE). Position III, Van Abbe Museum, Eindhoven (NL). Dispatches, SECCA, Winston-Salem, NC (US). House of Commons, Portikus, Frankfurt (DE).

Publikationen
Rossella Biscotti, Museion, Walther Koenig, Köln 2015.
For the Mnemonist, S., Wiels, Brüssel, Rom, 2015.
10x10, Haus Lange Haus Ester, Krefeld 2015.
The Side Room, Wiener Secession, Wien 2013.
Ten Work, Maxxi Museum, Mailand 2012.
The Trial, in Verbindung mit DOCUMENTA (13), 2012.

www.mor-charpentier.com/artist/rossella-biscotti/
Porträtfoto Rosella Biscotti
Foto: Martijn van Nieuwenhuyzen
SUMMERACADEMY.AT19/07–28/08/21

EDUCATION / RESEARCH / ARCHIVE / CYBERSPACE / SPATIAL
PRACTICE / HISTORY / COMMUNITY / CREATIVITY / GAME