Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Lade Veranstaltungen

A/P Practice

Beyond the Survey: Understanding and Defying the Colonial History of Visuality in Architecture Practices
7.–26. August 2023

A/P
Casa Zwei: Cloud Construction, 2020, Composite Drawing, Image: A/P Practice


Medien
Gemischte Medien, Fotografie, 3D-Scanning, Rendering, temporäre Installationen


Ort
Kammer der Ziviltechniker:innen OÖ/Salzburg

Unterrichtssprache(n)
Englisch (auch Deutsch & Italienisch verfügbar)


Mitzubringen sind
Laptop mit Maus, Kamera oder Smartphone, persönliche Arbeitsmittel.


Voraussetzungen
Grundkenntnisse der 3D-Modellierung, das Rendering von Bildverarbeitungsplattformen sind von Vorteil aber kein Muss; Bereitschaft zum gemeinschaftlichen Arbeiten


Maximale Anzahl der Teilnehmenden
20


Teilnahmegebühr
€ 860,– (ermäßigt € 620,–)

Dieser Kurs erkundet die komplexe Beziehung zwischen Architektur und visueller Kultur. Wir beschäftigen uns mit den Technologien, die wir verwenden, um die von uns gebaute Umwelt zu sehen und zu erleben – und mit dem Einfluss dieser Technologien darauf, wie wir die Umwelt gestalten. Ausgehend von einer kritischen Betrachtung der Geschichte asymmetrischer Machtstrukturen, die mit Hilfe von visuellen Technologien dargestellt werden, werden wir uns auf die Vermessung als generativen Gestaltungsakt und nicht als passive Repräsentation der Realität konzentrieren, indem wir bestehende Standortbedingungen mit bewussten (oft versteckten) Gestaltungsentscheidungen verbinden und so etablierte Hierarchien bekräftigen oder auch überwinden.


In Anlehnung an die visuelle Theorie sowie an aktuelle Beiträge zur post- und dekolonialen Theorie und Praxis hinterfragen wir die hierarchischen Strukturen, die oft zwischen beobachtenden Subjekten und beobachteten Körpern konstruiert werden. Durch die Arbeit mit 3D-Scans und physischen Modellen integrieren wir Spuren unserer eigenen Körper in den öffentlichen Raum der Stadt als eine Reihe von temporären Mixed-Media-Installationen: ein kollaboratives Mapping-Experiment an der Schnittstelle von neuen Medien, Design und Kunst im urbanen Raum. In technischen Tutorien und Einzelberatungen sammeln die Studierenden eigene Erfahrungen mit 3D-Scan-Technologien und verbessern so ihre Fähigkeit, diese Technik in ihren kreativen Arbeitsablauf einzubinden. Anschließend werden die Studierenden in kleineren Gruppen temporäre Installationen entwickeln, die physische und digitale Inhalte miteinander verbinden.


Es geht um eine kritische Auseinandersetzung mit modernen Bildgebungstechnologien und darum, voreingenommene Mechanismen zu erkennen. Ebenso soll eine gestalterische Fähigkeit entwickelt werden, um mit diesen Technologien zu arbeiten.

Die Arbeiten von A/P Practice reichen vom Experimentieren mit modernen Bildgebungs- und Vermessungstechnologien bis hin zu kleinen öffentlichen Installationen und bebauten Orten, die eine mögliche Nachnutzung zulassen.

Sie verknüpfen bestehende Bedingungen mit zeitgemäßer Fertigungstechnik und Ästhetik, setzen sich mit den heterogenen, oft widersprüchlichen Gegebenheiten eines bestimmten Kontexts auseinander und konzentrieren sich darauf, inklusive Interventionen vom Bildschirm bis zur gebauten Umwelt zu entwickeln. A/P Practice nutzen neue Medien und deren Auswirkungen auf unsere Wahrnehmung in ihren Projekten, welche sich zwischen Texturen, Modellen, Videos, Gebäuden und Installationen bewegen, mit dem Ziel unser Handeln in physischen und digitalen Räumen neu auszurichten. 

Wichtigste Ausstellungen
2023
North x North, Anchorage Museum, Alaska, (US). Drawing Codes, Gerald D. Hines College of Architecture + Design, Houston, TX, (US). 2022 A Mosaic of Unlikely Affinities, ACADIA Conference Exhibition, Philadelphia, PA (US). Progress Train, Deutsches Technikmuseum, Berlin. Space of Resistance, Gropius Bau, Berlin. Greetings from Afar, Kunstquartier Bethanien, Berlin. 2021 In-Sync, De-Sync, Re-Sync, Yale University, School of Architecture, New Haven, CT (US). 2020 One Object at a Time, A+D Architecture and Design Museum, Los Angeles, CA (US). Drawing Im/Proper, University of Colorado Denver, Denver, CO (US). Fulfilled, Knowlton School of Architecture, Columbus, OH (US). 2019 Cloud~ing, CAED at Kent State University, Kent, OH (US). Arctic LiDAR, Smithsonian National Museum of American History, Washington DC. 2018 Three Ways, A+D Architecture and Design Museum, Los Angeles, CA (US). 2017 The Image, The Object, The Table Exhibition, Syracuse University, School of Architecture, Syracuse, NY (US). Visualizing the Surveyed City, MoST - Museum of Science and Technology, Syracuse, NY (US). Marble~ish, Syracuse University, School of Architecture, Syracuse, NY (US). Art in the Windows, Downtown Syracuse Revitalization Program, Syracuse, NY (US). 2015 Trans(inter)ference, FAV - Festival des Architectures Vives, Montpellier (FR)

Neueste Veröffentlichungen/Besprechungen
Clouds of Color. In: Elena Manferdini und Jasmine Benyamin (Hgg.): RIBA Design Studio 3. London: RIBA Publishing, 2023 (in Druck)
It’s Just Textures. On the Relationship between Digital & Physical Materiality in Our Pedagogies. In: STOÀ Journal II.3. Neapel: Thymos Books, 2022
Grand Tours and the Construction of Italian Identities. In:
Log 53. New York: Anyone Corporation, 2021

Ausbildung einschließlich Lehrtätigkeit 
Maya Alam
Lehrtätigkeit
2022–aktuell Bergische Universität Wuppertal, Lehrstuhl Theorie und Diskurs des Entwurfs (Juniorprofessorin)
2019–2021 University of Pennsylvania, Weitzman School of Design (Dozentin)
2019 Yale University School of Architecture, New Haven (Seminar Visual Studies)
2018 Southern California Institute for Architecture, Los Angeles (Dozentin)
2014–2018 Syracuse University School of Architecture, Syracuse, NY (Assistenzprofessorin)

Ausbildung
2012 Architektur, The Southern California Institute of Architecture, Los Angeles (USA), M.Arch.
2007 Architektur, Peter Behrens School of Arts, Düsseldorf (DE), Dipl. Ing.

Daniele Profeta
Lehrtätigkeit
2020–aktuell Syracuse University School of Architecture in Florence (Programmdirektor)
2019–2021 Yale University School of Architecture, New Haven (Seminar Visual Studies)
2016–2020 Syracuse University School of Architecture, Syracuse, NY (Assistenzprofessor)
2017 Strelka-Institut für Medien, Architektur und Design, Moskau (Gastdozent)

Ausbildung
2016 Architektur, Princeton University School of Architecture, Princeton, M.Arch. II
2011 Architektur, KTH Königliche Technische Hochschule, Stockholm, B.Arch.


https://www.alamprofeta.com/
Maya Alam, 2022. Foto: Alfonse Chiu.
Daniele Profeta, 2021.