Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

DISTRUKTUR / Melissa Dullius + Gustavo Jahn

Melissa Dullius und Gustavo Jahn bilden seit 2007, als sie von Südbrasilien nach Berlin zogen, Distruktur. 1999 begannen sie gemeinsam Filme zu machen, zuerst auf Super 8, dann auf 16-mm, was bis heute ihr Medium ist. Seit sie 2007 dem Kollektiv LaborBerlin beigetreten sind, begannen sie, ihre Filme in Handarbeit zu erzeugen. Neben der Konzeption und Produktion bewegter Bilder, treten sie auch als SchauspielerInnen und MusikerInnen auf, fungieren als LabortechnikerInnen und erledigen den Großteil der Postproduktion ihrer Filme. Das Werk von Distruktur kann die Form von Filmen, Installationen, Performances, Fotografien, Texten und Grafiken annehmen. Es überschreitet die Grenzen zwischen Kunst und Film, Experiment und Erzählung, Stand- und Bewegtbild.


Einzelausstellungen

2012 Distruktur: Filmesperformance, Paço das Artes, São Paulo (BR). 2005 Ficcionismo, Museu do Trabalho, Porto Alegre (BR).


Gruppenausstellungen/Festivals

2015 19º Videobrasil, São Paulo (BR). (S8) Mostra de Cinema Periférico, A Coruña (ES). 2014 Transduction, Berghain, Berlin. 2013 Ritual Room, Contemporary Art Centre, Vilnius. 31° Torino Film Festival, Sezione Onde, Turin (IT). 2012 Perspective Matters, Berghain, Berlin. 2011 BAFICI – Buenos Aires Festival Internacional de Cine Independiente. 2010 Constructing views: Experimental film and video from Brazil, New Museum, New York (US). 2009 59. Internationale Filmfestspiele Berlin, Sektion Forum Expanded.


Publikationen

„Translocações“, in: Michelle Sommer (Hg.), Práticas Contemporâneas da Teoria do Mover-se (ou 10 Diálogos sobre Situações de Errância), Rumos Itaú Cultural, Porto Alegre 2016.
„Gustavo Jahn and Melissa Dullius talk to Teresa Villaverde“, in: Asta Vai?iulyt? (Hg.), CAC Interviu issue 20-21, Contemporary Art Centre, Vilnius, 2013, S. 17 – 23.
„Melissa Dullius & Gustavo Jahn: Triangulum“, in: Adam Pugh (Hg.), Common Ground, Aurora, Norwich 2009, S.166 – 171.