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Ad Minoliti

VERSCHOBEN AUF 2024! Playboard: Expanded Painting
17.–29. Juli 2023




VERSCHOBEN AUF 2024!

Medien
Malerei, Performance, Installation

Ort
Festung Hohensalzburg

Unterrichtssprache(n)
Englisch und Spanisch

Mitzubringen sind
Notizblock, Pinsel, Tempera, Karton, Zeitschriften für Collagen, Schere, Kleber, Leinwand, Papier, Farbstift, Marker, Kreide


Maximale Anzahl der Teilnehmenden
20


Teilnahmegebühr
€ 640,– (ermäßigt € 480,–)

Die Geometrie kann sich als Werkzeug für die Darstellung und Erkundung eines alternativen Universums eignen, in dem sich Gender-Theorien auf die Bildsprache anwenden lassen und ungewöhnliche Wege beschritten werden, um mit der visuellen Welt zu experimentieren und Räume neu zu gestalten. Abseits der traditionellen Kunstgeschichte und ihren großen Meistern und auch abseits der konventionellen politischen Kunst arbeiten wir an alternativen Ansätzen zur Malerei. Dabei betrachten wir Technik als feministisches, queeres und politisches Werkzeug.

Anhand bekannter Bildgattungen wie Landschaft, Porträt, mythologische Gemälde, Genremalerei und mehr öffnen wir uns neuen Ideen und der Kritik an ihren verborgenen Themen und Paradigmen. Wir setzen uns mit der Unterminierung offizieller Narrative auseinander, indem wir zeitgenössische Kunstschaffende aus Lateinamerika und anderen Ländern besprechen, insbesondere im Hinblick auf queere Abstraktion und anti-adultistische Praktiken. Die Dimension „Kindheit“ ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, welche Körper von Bedeutung sind und welche Körper über Selbstbestimmung verfügen.

Nach einer täglichen Einführung und Diskussion arbeiten wir einzeln und in Gruppen. Feedback erhalten die Teilnehmenden in Einzelgesprächen im Rahmen der Gruppensessions.

Ad Minoliti „Meine Arbeit ist nicht-binäre Geometrie und schafft alternative Universen. Sie ist spekulative Bildfiktion für verschiedene experimentelle Installationen, mit Bezug auf Modernismus, Animalismus, Kindheit, Architektur, Science-Fiction und Art déco.
Ich habe Malerei studiert und meine Tätigkeit betrachte ich ebenfalls als Malerei. Ich strebe jedoch nach einer breiter angelegten Auffassung dessen, was das Medium alles beinhalten kann. Etwas, das über die Technik hinausgeht. Meine Arbeit hat einen politischen Ansatz, ist jedoch nicht im wörtlichen Sinne politisch. Bilder könnten als biopolitische Instrumente fungieren, denn die Farben, Formen und Größen können sich auf den Körper und das Unterbewusstsein auswirken."


Ad Minoliti, 1980 in Buenos Aires geboren, macht experimentelle Installationen rund um die Themen Geometrie und Abstraktion, Kunstgeschichte, Architektur, Queer-Feminismus, Kindheit, Animalismus und spekulative Fiktion. Ad Minoliti sucht nach einer nicht-binären Geometrie, in welcher Gender-Theorien mittels Collagen und Mischtechniken auf die Bildsprache angewendet werden.
Die letzten Einzelausstellungen fanden im BALTIC und in der Tate St. Ives (UK), im CCC OD (FR), im Antenna Space (CN) sowie in La Casa Encendida (ES) statt.
Dey hat an verschiedenen Residency-Programmen teilgenommen, wie Gasworks & URRA London, FRAC Pays De La Loire (FR), Cité Internationale des Arts Paris und Kadist San Francisco (US).

Die Arbeiten von Ad Minoliti wurden in Galerien, Institutionen und Museen in Korea, Peru, Mexiko, Japan, Brasilien, China, Bolivien, Chile und anderen Ländern ausgestellt. Die letzten Projekte wurden im ICA Los Angeles (US), im MCA Puerto Rico, im TANK Shanghai (CN), in der Fondation Pernod Ricard, im MoMA Buenos Aires, im Times Museum Guangzhou (CN), im MASS MoCA (US), in der Kunsthalle Lissabon sowie in der Tallinn Art Hall gezeigt.

Ad Minoliti hat an der X Bienal del Mercosur Porto Alegre (BR) 2015, der Aichi Triennale (JP) 2016, der FRONT International: Cleveland Triennial for Contemporary Art (US) 2018, der 58. Biennale di Venezia, Venedig (IT) 2019, der 13. Gwangju Biennale (KO) 2021 und der Biennale de Nice, Nizza (FR) 2022 teilgenommen.

www.minoliti.com.ar


Wichtigste Ausstellungen
2023 GG (Galactica Gatoteca), Peres Projects, Berlin und Kunstpalais Erlangen, Erlangen (DE). 2022 Biosfera Peluche, Tate St Ives, Saint Ives (UK). Furry Tales, kuratiert von Rafael Barber Cortell, Casa Encendida, Madrid. Warm Hole & Hot Tea, Galerie Crèvecoeur, Paris. Puppies, Agustina Ferreyra, San Juan. Where Jellyfish Come From: Ad Minoliti, Shuang Li and Liu Yin, Antenna Space, Shanghai (CN). 2021 Biosfera Peluche, BALTIC Centre for Contemporary Art, Newcastle (UK). Play Theatre, CCC OD Centre de Création contemporaine Olivier Debré, Tours (FR). Módulos Afectivos, Museo de Arte Contemporáneo de Puerto Rico (MAC), San Juan. 2020 Fantasias Modulares, MASS Moca, Massachusetts Museum of Contemporary Art, North Adams, MA (US). Nave Vermelhe, Kunsthalle Lissabon. Siembra, mit Zadie Xa, Galería Agustina Ferreyra in der Kurimanzutto Gallery, Mexico City. Construction House: Heather Rowe & Ad Minoliti, Providence College Galleries, Providence, RI (US). ATRIUM PROJECT, Museum of Contemporary Art Chicago, Chicago, IL (US)


Ausbildung einschließlich Lehrtätigkeit
2003 BFA National Academy of Fine Arts Prilidiano Pueyrredon, Buenos Aires


Veröffentlichungen/Besprechungen
2022 Phaidon Editors: Great Women Painters, London/New York: Phaidon Press. Phaidon Editors: Prime: Arts Next Generation. London/New York: Phaidon Press