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Medien
Experimentelle Druckgrafik mit der Möglichkeit, verschiedene Techniken zu erproben (Tetra-Pak, Papier-/Stoffschablonen, Monoprint, Chine-Collé, Frottage, Kollagrafie), Zeichnung, Collage, Radierung – einschließlich Kaltnadelradierung, Aquatinta und „sugar lift“ (Aussprengverfahren).
Ort
Festung Hohensalzburg
Unterrichtssprache
Englisch
Mitzubringen sind
Materialien und Bilder/Zeichnungen als Vorlagen, Skizzenblock, Zeichenutensilien, Arbeitskleidung. Wenn Sie die folgenden Materialien selbst vorrätig haben und sie benutzen möchten, anstatt sie bei der Sommerakademie zu kaufen, können Sie das gerne tun: Werkzeuge für die Druckgrafik (Linolschnitt-Klingen/Tiefdrucknadeln usw.), Aquarellfarben/wasserlösliche Stifte für das Monoprint, Seidenpapier für den Chine-Collé, löchrige und strukturierte Materialien wie Obstnetze/Spitze zur Verwendung als Schablonen. Dünne Kunststoffplatten für die Kaltnadelradierung und Monoprint (am besten zwischen 0,9 und 1,2 mm dick).
Voraussetzungen
Bereitschaft, neue und experimentelle druckgrafische Techniken zu entwickeln, Bereitschaft, in der Gruppe zu arbeiten und Ideen auszutauschen, aber auch selbstständig zu arbeiten.
Kursassistent
Otis Blease
Maximale Anzahl der Teilnehmenden
15
Der Kurs nährt sich aus einer Leidenschaft für Muster. Wenn man nur hinschaut, sieht man sie überall: in den dunklen, scharf geschnittenen Schatten eines Maschendrahtzauns oder den Schatten, die in einem von Carlo Scarpa entworfenen Gebäude herabfallen und so Verbindungen herstellen, in den Fliesen des eigenen Küchen- oder Badezimmerbodens. Man sieht sie als Symbolmuster, in der Bildsprache, Kleidung, die man früher getragen hat oder jetzt gerade trägt oder auch in den Tapeten an den Wänden...
Wir beginnen mit einem Austausch von Bildreferenzen und der Betrachtung von Mustern in der Kunstgeschichte: Katsushika ōi, Mary Cassatt, Jade Fadojutimi, Hilma Af Klimt, Toyin Ojih Odutola oder Kiki Kogelnik, um nur einige zu nennen. Wir werden aufregende neue Techniken der Zeichensetzung erforschen und neue und unerwartete Gesten und Setzungen zulassen, um unsere gemusterte, künstlerische Sprache zu weiterzuentwickeln.
Kursteilnehmer sollten eine Zeichnung oder ein Muster mitbringen, das ihnen persönlich etwas bedeutet. Es kann ein Muster oder ein Druck aus der Kultur sein, in der Sie aufgewachsen sind oder in der Sie jetzt leben. Es kann auch ein Muster sein, das Sie mögen oder eines das ausdrückt, wie Sie sich fühlen. Bei den von Ihnen gewählten Herstellungsprozessen werden Sie eintauchen ins Färben, Drucken, Schnitzen, Schaben, Hinzufügen, Ausradieren und Wiederholen und dabei unerwartete und spannende Ergebnisse erzielen.
Durch die Einführung in verschiedene experimentelle Drucktechniken erforschen wir gemeinsam die scheinbar endlosen Möglichkeiten, sich der Druckgrafik mit einem explorativen Ansatz zu nähern, und ermöglichen es den Teilnehmenden, diese Ansätze so in ihre eigene Praxis zu integrieren, wie es ihnen am besten gefällt. Die Arbeit in der Druckwerkstatt ist anregend, produktiv und intensiv. Die Teamarbeit ist hier praxisorientiert und energiegeladen, wobei auch Gruppendiskussionen geführt werden, um Ideen auszutauschen und sich gegenseitig bei der Weiterentwicklung von Werken zu unterstützen. Wir konzentrieren uns nicht auf die Perfektionierung klassischer Techniken, sondern erforschen aufregende neue, experimentelle Drucktechniken, zu denen die Zeichnung und die Collage noch hinzukommen.
Internationale
Sommerakademie
für bildende Kunst
Salzburg
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