Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Lade Veranstaltungen

Ángela Bonadies

Crossing #5 - (The Moon)
3. August 2022 / 21–23 Uhr CEST

Ángela Bonadies


Sunset Kino
Motherlands 
(Mutterländer)

Kurzfilmprogramm, kuratiert von der Künstlerin Ángela Bonadies

Auf Einladung des Salzburger Kunstvereins und der Internationalen Sommerakademie für bildende Kunst Salzburg kuratiert die venezolanische Künstlerin Ángela Bonadies ein Filmprogramm für eine der Sunset Kino-Nächte. Anschließend gibt es eine Fragerunde mit Marina Fokidis. Das Programm versammelt die Filmschaffenden Ana Alenso, Valentina Alvarado, Carlos Castillo, Ciudad Artavazd Peleshian, Andrés Duque und Margret Tait. Sie setzen sich mit dem Begriff der Vertreibung auseinander – sei es durch ein Leben im Exil oder durch den Verlust des Heimatlandes aufgrund von Autokratie, Militarismus, Ausbeutung und Korruption. Ihre Kurzfilme sind geprägt von einer Poetik, die sich zwischen Humor, Nostalgie, Widerstand gegen blinden Anthropozentrismus und Ökologie bewegt. In diesem Ensemble wird die künstlerische Praxis wie eine Muttersprache aufgefasst: das Haus, von dem aus Macht und Fortschritt hinterfragt werden und in dem sich die Schicksale kreuzen.
Ángela Bonadies‘ fotografische Praxis konzentriert sich auf Erinnerung, Archiv und die Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit von kulturellen Strukturen und städtischem Raum. Ihre Arbeit bewegt sich zwischen reiner Fotografie und digitaler Montage und fragt aus einer kritischen Perspektive, wie das Medium Bedeutung erzeugt.

Einzelausstellungen
2022 En las entrañas de la bestia, La Virreina Centre de la Imatge, Barcelona (ES). 2019 La Pesca, Galería Freijo, Madrid. 2016 West Side, Abra Caracas.

Gruppenausstellungen
2021 Premi Ciutat de Palma 2020, Casal Solleric, Mallorca (ES). 2020 Archivos, registros necesarios, Universidad del País Vasco, Bizkaia Aretoa-UPV/EHU, Bilbao (ES). De confines y confinamientos, Bienal de Cuenca (EC). 2019 La radice del domani, Real Academia de Bellas Artes de San Fernando, Madrid. Cruzando la línea, 45 Salón de Arte, Cinemateca Distrital de Bogotá, Bogotá. Mostra de Processos, Art Investigation Programme, Casa Planas, Mallorca. 2018 Casa Tomada, Santa Fe SITELines 2018 Biennial: New Perspectives on Art of the Americas, Santa Fe, NM (US). The Matter of Photography in the Americas, Cantor Arts Center at Stanford University, Stanford, CA (US). 2017 A Universal History of Infamy, Los Angeles County Museum of Art (LACMA), CA (US). A Universal History of Infamy: Virtues of Disparity, 18th Street Arts Center, Santa Monica, CA (US). 2016 Magical (un) Real: Entranced Land, Momenta Art, Brooklyn, New York, NY (US). El tormento y el éxtasis, Es Baluard Museu d'art modern i contemporani de Palma, Mallorca. 2015 Die Bestie und ist der Souverän, Württembergischer Kunstverein Stuttgart (WKV), Stuttgart (DE). La Bestia y el Soberano, Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA). Translocacions, Centre d'Art Santa Mònica, Barcelona. 2014 The white elephant with Susan Winterling and Juan José Olavarría, After-the Butcher, Berlin. 2013 Global Activism, Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM), Karlsruhe (DE). Mano segura no se tranca / The safe hand does not...? Present Company, Brooklyn, New York, NY. Sextanisqatsi: desorden habitable, Antiguo Colegio de San Ildefonso, Mexico City. Ex-culturas, Periférico Caracas Arte Contemporáneo, Caracas. 2012 Devir Menor: Arquiteturas e Práticas Espaciais Críticas na Ibero-América, Sociedade Martins Sarmento, Guimarães (PT). Medios y Ambientes, Museo Universitario del Chopo, Mexico City. Sextanisqatsi: desorden habitable, Museo de Arte Contemporáneo de Monterrey (MARCO), Monterrey (MX).

Publikationen
Manuel Vásquez-Ortega, Ángela Bonadies: metadocumento y archivo de una modernidad venezolana, 2020: https://atlasiv.com/2020/09/04/angela-bonadies-metadocumento-y-archivo-de-una-modernidad-venezolana/
Hans D. Christ, Iris Dressler, Paul B. Preciado, Valentín Roma (Hrsg.), The Beast and the Sovereign. Spector Books, Leipzig 2018.
José Luis Blondet, Rita González, Pilar Tompkins Rivas and Jennifer Cernada (Hrsg.), A Universal History of Infamy. Los Angeles County Museum of Art and BOM DIA BOA TARDE BOA NOITE, Berlin 2018.
Jeny Amaya, Betty Marín, What Can Archives Reveal? A Fascinating Look Inside Mexican Prison Records and Scientific Files, 2016: https://www.kcet.org/shows/artbound/what-can-archives-reveal-a-fascinating-look-inside-mexican-prison-records-and-scientific-files
Peter Weibel (Hrsg.), Global Activism. Art and Conflict in the 21st Century. MIT Press, Cambridge 2015.

Lehrerfahrung
2012 De la autoconstrucción a las comunidades cerradas mit Antoni Muntadas und Juan José Olavarría, Universidad Central de Venezuela, Caracas.
2014 Proyecto Inverso, Universidad Central de Venezuela, Caracas.
2015-2016 Estructuras de excepción, Arts Santa Mònica-Homesession, Barcelona.
2017 Zona Intermedia, Fabra i Coats, Barcelona.
2018 Abecedari Ciutat Vella, La Negreta, Barcelona.

Website
https://www.abracaracas.com/artista/angela-bonadies/