Massinissa Selmani, 1980 in Algier geboren, lebt und arbeitet in Tours (FR). Ausgangspunkt seiner Arbeiten sind soziopolitische Themen, destilliert aus Zeitungsausschnitten, die er seit einigen Jahren sammelt. Indem er diese faktischen Elemente ohne logischen Zusammenhangmiteinander kombiniert, schafft Selmani rätselhafte, mehrdeutige Szenen, die den in seinen Zeichnungen dargestellten absurden und komischen Situationen ihren ironisch-tragischen Charakter verleihen. Experimentelle Zeichen- und Animationsverfahren unterstreichen die dokumentarische Dimension der mit der Grenze zwischen Realität und Irrealität, Komödie und Tragödie spielenden Zeichenpraxis, die so typisch für das Werk des Künstlers ist. (siehe
www.samartprojects.org/ massinissa-selmani-2/)
Einzelausstellungen
2019 Le calme de l’idée fixe, ccc od (centre de création contemporaine olivier debré), Tours.
Choses fortuites, Château d’Oiron, Plaine-et-Vallées (FR).
2018 Ce qui coule n’a pas de fin, SAM Art Projects Prize, Palais de Tokyo, Paris.
Episode,. École européenne supérieure d’art de Bretagne, Lorient (FR).
Poles apart, Muzej afričke umetnosti, Belgrad.
2017 Les choses que vous faites m’entourent, Galerie Anne-Sarah Bénichou, Paris.
Même dans la pierre, il y a du sable, Galerie de l’Etrave, Thonon-Les-Bains (FR).
Le vent ne veut jamais rester Dehors, Selma Feriani Gallery, Tunis.
Gruppenausstellungen
2019 Dimension supplémentaire, Salle St-Martin, Souillac (FR).
Signes personnages, ccc od, Tours.
Waiting for Omar Gatlato, Wallach Art Gallery, New York, NY (US). Drawing Biennial 2019, The Drawing Room, London.
2018 Inhabiting the Mediterranean, Institut Valencià d’Art Modern (IVAM), Valencia (ES).
No Looking Back, Okay?, Maribor Art Gallery, Maribor (SI). A
Slice through the World: Contemporary Artists’ Drawings, Modern Art Oxford (UK). Drawing Lab: Cinéma d’été. Drawing Lab, Paris.
To live in the mediterranean, Institut Valencià d’Art Modern (IVAM), Valencia (ES).
Gold, Yutaka Kikutake Gallery, Tokyo.
No Looking Back, Okay?, Maribor Art Gallery, Maribor (SI).
2017 Marcher dans le rêve d’un autre, Biennale d’architecture d'Orléans. Frac Centre, Orléans (FR).
Tamawuj, 13. Sharjah Biennale, Sharjah (AE). Drawing Biennial 2017.
The Drawing Room, London.
I want! I want!: Art & Technology, Birmingham Museum and Art, Birmingham (UK).
Where the f*ck is my sock, Akinci Gallery, Amsterdam.
Mouvements, Salle des Pavillons, Lyon (FR).
The intimate enemy, Pelagica studio and gallery, Mailand (IT).
Publikationen
Ce qui coule n’a pas de fin, mit Unterstützung des SAM Art Projects Prize, Paris 2018.
Poles Apart, mit Unterstützung des Muzej afričke umetnosti, Belgrad 2018.
Monographie, Naima Editions, Paris 2016.
Bleu comme une orange, Prix Art [ ] Collector, Paris 2016
www.massinissa-selmani.com