Louisa Elderton ist Autorin, Redakteurin und Kunstkritikerin und lebt in Berlin. Sie schreibt regelmäßig für Publikationen wie
Artforum und
Frieze und ist die deutsche Korrespondentin für
Flash Art. Sie ist Kuratorische Redakteurin am Ausstellungshaus Gropius Bau. Dort hat sie den interpretatorischen Rahmen sowie die Texte für die Ausstellung
Yayoi Kusama: Eine Retrospektive formuliert und als leitende Redakteurin des Ausstellungskatalogs und des Booklets fungiert. Zudem ist sie Redakteurin des online verfügbaren
Gropius Bau Journal und des
Side Magazin, eine Begleitpublikation für die 4. Bergen Assembly, die 2022 stattfinden wird. Als Projektredakteurin der Reihe
Vitamin von Phaidon erschien im Januar ihre jüngste Publikation,
Vitamin D3:
Today’s Best in Contemporary Drawings.
Neueste Veröffentlichungen
Ausgewählte Zeitschriften & Zeitungen
„Rebecca Ackroyd, Peres Projects“ in:
Artforum, Erscheinungsdatum, April 2021.
„Xinyi Cheng, Hamburger Bahnhof“ in:
Flash Art, Erscheinungsdatum, March 2021.
„This Year’s Steirischer Herbst Switches Between Programmes“, in:
Frieze, November 2020.
„Vienna Contemporary has a new look and new leadership, but it remains a staid regional fair“,
artnet News, 30. September 2019.
„An Electric Temple of Culture Fires Up“ in:
The New York Times, 11. September 2019.
„Christian Nyampeta’s Study of the Cultural Acts of Colonial Violence“ in
Frieze, 3. September 2019.
Ausgewählte Buchbeiträge
Flower: Exploring the World in Bloom (Phaidon, 2020).
The New Mediterranean (Gestalten, 2019).
Anatomy: Exploring the Human Body (Phaidon, 2019).
Animal: Exploring the Zoological World (Phaidon, 2018).
Flying Too Close to the Sun: Myths in Contemporary Art from Classical to Contemporary (Phaidon, 2018).
Universe: Exploring the Astronomical World (Phaidon, 2017).
Ausgewählte redaktionelle Arbeiten
Leitende Redakteurin bei
Yayoi Kusama: A Retrospective (Gropius Bau/Prestel, 2021).
Projektredakteurin von
Vitamin D3: New Perspectives in Painting (Phaidon, 2021)
Leitende Redakteurin bei
Leonilson: Drawn, 1975–1993 (KW Institute/Hatje Cantz, 2020).
Co-Redaktion bei
Otobong Nkanga: There’s No Such Thing as Solid Ground (Gropius Bau 2020).
Leitende Redakteurin bei
Lee Mingwei (in Druck, Gropius Bau, 2020).
Content-Redakteurin bei
Great Women Artists (Phaidon, 2019).
www.louisaelderton.com
Klaus Speidel, ist promovierter Philosoph, preisgekrönter deutscher Kunstkritiker, Kurator und Kunsttheoretiker. Er schreibt für verschiedene Printmedien, wie zum Beispiel die
Frankfurter Allgemeine Zeitung,
Spike und
The Art Newspaper. Er ist Mitbegründer des
Verein K und moderiert Crit Cross.
A Forum on Art Criticism. Derzeit lehrt er Kunstgeschichte, Kunst und Kuration in Wien sowie Bildtheorie in Paris.
Neueste Veröffentlichungen
Zeitschriften & Zeitungen
„The Sorrows of Young Andy. Andy Warhol Exhibits. A Glittering Alternative. mumok Wien“, in:
Spike Art Quarterly #66, Winter 2020/2021
„Steirischer Herbst Graz aka Paranoia TV: Altes Broadcasting“, im
artmagazine.cc, 20. Oktober 2020.
„Sie wollen uns erzählen“ in
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17. April 2019.
Magazinartikel
„‘Telling in Time’ Extended: How Single Pictures Convey Stories, Evoking Suspense, Curiosity, Surprise and Relief“ in
Poetics Today, Vol. 41, 2020 (i.E.) (EN).
„Pictorial Narrative with Tension and Relief“ in
Storyworlds. A Journal of Narrative Studies, 10.1–2, 2020.
Buchbeiträge
„Stabile Bilder der fragilen Schöpfung: Von Bildern der Natur zur Natur als Bild“ in
Fragile Schöpfung, Johanna Schwanberg (Hg.), Dom Museum Wien, 2020.
„Witz, Würdigung und Remix. Rückbezug als Innovation in der zeitgenössischen Zeichnung und Fotografie“ in
Comeback. Kunsthistorische Renaissancen, Nicole Fritz (Hg.), Kunsthalle Tübingen, 2019.
Bosch & Pitié. Agathe Pitié. Visionen des Jüngsten Gerichts, Gemäldegalerie der Akademie der Bildenden Künste, Wien, 2019.
Portraitfoto Elderton: Rebecca Crawford
Portraitfoto Speidel: Verein K