Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Lade Veranstaltungen

Karol Radziszewski

Sebastian Im Traum
Karol Radziszewski 'Sebastian im Traum (Sebastian Dreaming', Installationsansicht, 2023. Foto: Rudolf Strobl


Die Ausstellung Sebastian im Traum trägt den Titel eines Gedichts von Georg Trakl. Radziszewski spekuliert in dem Geburtshaus (heute Forschungs- und Gedenkstätte) des österreichischen Dichters über mögliche Geschichten und fehlende Artefakte in dessen Archiv. Der Künstler rekontextualisiert dabei seinen Film MS 101 (2012) über eine imaginäre Begegnung zwischen dem Dichter sowie dem Philosophen Ludwig Wittgenstein und dessen Geliebten David Pinsent. Der Philosoph kam 1914 als österreichischer Soldat nach Krakau, wo er Trakl treffen wollte, der dort als Sanitätsleutnant stationiert war. Da dieser kurz vor seiner Ankunft im Lazarett verstarb, bleibt nur die Imagination, welcher Anziehung ihrer Begegnung zugrunde lag. Die Portraitierten dieser erfundenen Ménage-à-trois bilden mit der Ikone queerer Bewegungen, dem Heiligen Sebastian, eine Ahnengalerie homoerotischer Geschichten und deren potenzieller Auslassung im Lesen der Archive.


Der Künstler Karol Radziszewski (*1980, Białystok) widmet sich in seinen Recherchen und Arbeiten queeren Persönlichkeiten, um Leerstellen und Brüche in kanonisierten Geschichten insbesondere in Osteuropa zu identifizieren. Bekannt ist er auch als Herausgeber des DIK Fagazine (seit 2005) und als Gründer des Queer Archives Institute in Warschau (2015). Die Ausstellung Sebastian im Traum in der Galerie Kunst im Traklhaus präsentiert seine Arbeiten erstmals in Österreich.

Für die Internationale Sommerakademie unterrichtet Karol Radziszewski den Kurs "Portraits after Portrait" (31. Juli–12. August 2023)

Zur gleichen Zeit im Showroom Kunst im Traklhaus

On Solidarity
Films in Times of War
April – September 2023

17. Juni– 08. Juli 2023
Svitlana Shymko and Galina Yarmanova, The Wonderful Years ‘Щасливі роки’, 2018 (9 min.)

Galerie Kunst im Traklhaus
Waagplatz 1a, 5020 Salzburg

Öffnungszeiten
Montag–Freitag: 14–18 Uhr; Samstag: 10–13 Uhr

Eintritt frei

Veranstaltungen
16. Juni 2023, Galerie Kunst im Traklhaus
18.00 Uhr Künstlergespräch mit Karol Radziszewski in englischer Sprache, 19.00 Uhr Eröffnung