Francis Ruyter wurde 1968 in Washington DC geboren. Er beschäftigt sich mit den Themen Stil und Wiedererkennungswert bei der Bilderzeugung. Diese Arbeit verbindet er mit sozialen und technologischen Kräften, die das gegenwärtige Erleben und die historische Archivierung vorantreiben.
Am besten bekannt ist er für seine Arbeitstechnik mit sehr hohem Wiedererkennungswert. Diese bezieht sich auf fotografische Quellen und, eingegrenzt von Umrandungen aus gleichmäßig aufgetragenen schwarzen Linien, wird die Farbe unmoduliert, glatt und flach aufgetragen. Obwohl diese Technik oft als sein charakteristischer Stil bezeichnet wird, zieht er es vor, ihn als Darstellung eines Mediums zu betrachten, das vielleicht irgendwo zwischen Malerei und Fotografie liegt.
Im Jahr 2008 begann er, sein eigenes fotografisches Quellenmaterial durch das FSA/OWI-Archiv der Library of Congress mit Fotografien aus der Zeit der Wirtschaftsdepression zu ersetzen. Dabei verortete er konzeptionell „das Archiv“ als Subjekt, anstatt eigene Lebenserfahrungen abzubilden.
Die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern hatte für Ruyters stets einen hohen Stellenwert und ist ein wesentlicher Bestandteil seiner künstlerischen Praxis. Derzeit lebt er in Wien, wo er seit der Eröffnung der Galerie Lisa Ruyter im Jahr 2003 mehr als 30 Ausstellungen mit Werken anderer Künstler organisiert hat. Er war einer der Gründer von Team Gallery in den Jahren 1995/96–2001. Aktuell ist er Vorstandsmitglied der Vereinigung Bildender KünstlerInnen Wiener Secession.
Einzelausstellungen
2020 Let Us Now Praise Famous Men, Neuer Kunstverein Wien.
Such Wet Eyes, Song Song, Wien.
2019 Hurricane/Time/Image, FRANZ JOSEFS KAI 3, Wien.
2018,
Let Us Now Praise Famous Men, Galeria Senda, Barcelona (ES).
2015,
Let Us Now Praise Famous Men, Eleven Rivington, New York, NY (US).
2012,
Let Us Now Praise Famous Men, CONNERSMITH, Washington DC.
2012,
Let Us Now Praise Famous Men, Alan Cristea Gallery, London.
Gruppenausstellungen
2020 God in reverse: When wisdom defies capture, The Richmond Art Galery, Richmond BC (CA).
Spaces of no control, Austrian Cultural Forum, New York, NY.
2018 History in the Making, Alan Cristea Gallery, London. City Fabrics, ARCC, Wien.
Queer, Kunstforum Montafon, Schruns (AT).
2017 Publishing as an artistic toolbox, Kunsthalle Wien. This is the sea, Big Mak / artmonte-carlo salon d’art, Monaco.
Ausbildung
1991–92 Abschluss in Bildenden Künsten, Hunter College, New York, NY.
1986–90 School of Visual Arts, New York, NY.
1982–86 MCPS Art Center, Maryland (US).
Lehrtätigkeit
2011–12 Expanded Pictorial Space, Gastprofessur, Akademie der bildenden Künste, Wien
2002 Advanced Painting, Grundstudienkurs, Cooper Union, New York, NY.
2001 Painting II, Columbia University, Grundstudienkurs, New York, NY.
2000 Visiting Artist, Temple University Tyler School of Art, Philadelphia, PA (US).
2000 Painting II, Maryland Institute, College of Art, Baltimore (US).
1999 Advanced Painting, Cooper Union, Grundstudienkurs, New York, NY.
1999 Visiting Artist, New York University, Absolventenkurs, New York, NY.
1998 Visiting Artist, University of Massachusetts, Amherst, MA (US).
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