Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Loading Events

Nadira Husain

19 August 2020 / 7–8 pm CEST

Beugen Strecken, 2014, installation view
Beugen Strecken, 2014, installation view, Künstlerhaus Bremen, Bremen (DE), photo: Björn Behrens



Husain will introduce her concept bâtarde, which is specific to her working method, as well as to other key motifs of her practice, such as Femme Fondation. She will also address the notion of expanded painting and raise questions around such notions as the gaze, appropriation, cultures of migration and feminism.
Nadira Husain, born in Paris in 1980 and working in Berlin, Paris, and Hyderabad (IN). She describes her painting practice as bâtarde (bastard). According to her, this approach provides for a mind space which questions and subverts the normativity imposed by the ideas and figures that are formed and iterated by western centric art and art history. Bâtarde practice strives to emancipate the artist from these structures and embrace various forms of hybridity, mimicry and ambivalence.

Husain’s paintings bring together a multitude of symbols and forms from various cultural registers, with an eye always on drawing associations between these elements. References to Mughal miniatures meet European comics and join anthropomorphic beings from furry fandom who immerse themselves in Sufi Islamic culture. These have followed Husain since her multicultural upbringing and form a polyphonic world where the artist tries to eliminate the hierarchical structures of power – conveyed through fore- and background, occlusion, scale. Husain creates a space for the harmonious and sometimes dissonant coexistence of figures and elements that seldom if ever meet elsewhere. Husain’s paintings also unfold in space as installations where the notion of centre is swept away. This can be considered as an expanded form of painting, where the artist solicits the performative character of this practice.

Solo exhibitions (recent) 
2020 TBA, WERK.Stoff Preis für Malerei, Heidelberger Kunstverein, Heidelberg (DE). TBA, Galerie Isa, Mumbai (IN). 2019 Blumen und Elefant, Galerie Tobias Naehring, Leipzig (DE). 2018 Pourquoi je suis tout bleu, Villa du parc Annemasse | Centre d’art contemporain, Annemasse (FR). Solo presentation at the Armory Show (with PSM Gallery), New York, NY (US). 2017 Rider, Path, and Vehicle, PSM Gallery, Berlin.

Group exhibitions (recent)
2019 ACAW Asia Contemporary Art Week, Dubai (AE). Body in Pieces, KAI 10 | ARTHENA FOUNDATION, Düsseldorf (DE). Doing Deculturalization, Stiftung Museion, Bolzano (IT). Global National, Haus am Lutzöwplatz, Berlin. 2018 Mess with Your Values, n.b.k., Berlin. Innenleben, Galerie Tobias Naehring, Leipzig. Pissing in a River. Again!, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin. Works on Paper, Galerie Tobias Naehring, Leipzig.

www.nadira-husain.com
Nadira Husain, portrait
Portrait photo: private
SUMMERACADEMY.AT19/07–28/08/21

EDUCATION / RESEARCH / ARCHIVE / CYBERSPACE / SPATIAL
PRACTICE / HISTORY / COMMUNITY / CREATIVITY / GAME

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Lade Veranstaltungen

Nadira Husain

19. August 2020 / 19–20 Uhr CEST

Beugen Strecken, 2014, Installationsansicht
Beugen Strecken, 2014, Installationsansicht, Künstlerhaus Bremen, Bremen (DE), Foto: Björn Behrens



Nadira Husain beschreibt ihre künstlerische Praxis als Bâtarde (weibliche Form von Bastard). Der durch diesen Ansatz geschaffene Denkraum hinterfragt und untergräbt ihrer Meinung nach die Normativität der Ideen und der Bildsprache, welche von der westlich geprägten Kunst und Kunstgeschichte geformt und immer wieder verfestigt werden. Bâtarde strebt danach, sich von diesen Strukturen zu emanzipieren und nutzt dazu verschiedene Arten von Hybridität, Mimikry und Ambivalenz.

Husains Bilder vereinen eine Vielzahl von Symbolen und Formen aus verschiedenen Kulturkreisen, wobei stets die Assoziationen zwischen diesen Elementen im Vordergrund stehen. Verweise auf Miniaturen im Mogulstil treffen auf europäische Comics und gesellen sich zu den anthropomorphen Wesen des Furry-Fandom, die in die islamische Kultur des Sufismus eintauchen. Diese begleiten Husain seit ihrer multikulturellen Erziehung und bilden eine polyphone Welt, in der die Künstlerin versucht, die hierarchischen Strukturen der Macht aufzulösen.

Nadira Husain wird ihr Konzept Bâtarde vorstellen. Es ist für ihre Arbeitsweise ebenso spezifisch, wie auch für andere Kernmotive ihrer Praxis, zum Beispiel Femme Fondation. Sie wird sich auch mit dem Konzept der erweiterten Malerei befassen und Fragen zu Begriffen wie Blick, Aneignung, Kulturen der Migration und Feminismus erörtern.

Bitte melden Sie sich für die Teilnahme vor Ort hier an!

Diese Veranstaltung findet auch online statt. Ein Zugangslink wird hier bereitgestellt.
Nadira Husain, 1980 in Paris geboren, arbeitet in Berlin, Paris und Hyderabad (IN). Ihre künstlerische Praxis beschreibt sie als „Bâtarde“ (weiblicher Bastard). Der durch diesen Ansatz geschaffene Denkraum hinterfragt und untergräbt ihrer Meinung nach die Normativität der Ideen und Bildersprache, die von der westlich geprägten Kunst und Kunstgeschichte geformt und wiederholt werden. Bâtarde strebt danach, sich von diesen Strukturen zu emanzipieren und nutzt dazu verschiedene Formen von Hybridität, Mimikry und Ambivalenz.

Husains Bilder vereinen eine Vielzahl von Symbolen und Formen aus verschiedenen Kulturkreisen, wobei stets die Assoziationen zwischen diesen Elementen im Vordergrund stehen. Diese begleiten Husain seit ihrer multikulturellen Erziehung und bilden eine polyphone Welt, in der die Künstlerin versucht, die hierarchischen Strukturen der Macht aufzulösen – mittels Vorder- und Hintergrund, Verdeckung und Skalierung. Husain schafft einen Raum für die harmonische und manchmal dissonante Koexistenz von Figuren und Elementen, die sich sonst nur selten oder gar nicht treen. Ihre Bilder entfalten sich im Raum außerdem als Installationen, in denen der Begri des Zentrums aufgegeben wird. Man kann das als eine erweiterte Form der Malerei betrachten, in der der/die Kunstschaffende den performativen Charakter dieser künstlerischen Praxis aufgreift.

Einzelausstellungen (Auswahl)
2020 TBA, WERK.Sto Preis für Malerei, Heidelberger Kunstverein, Heidelberg (DE). TBA, Galerie Isa, Mumbai (IN). 2019 Blumen und Elefant, Galerie Tobias Naehring, Leipzig (DE). 2018 Pourquoi je suis tout bleu, Villa du parc Annemasse | Centre d’art contemporain, Annemasse (FR).

Gruppenausstellungen(Auswahl)
2019 ACAW Asia Contemporary Art Week, Dubai (AE). Body in Pieces, I 10 | ARTHENA FOUNDATION, Düsseldorf (DE). Doing Deculturalization, Stiung Museion, Bozen (IT). Global National, Haus am Lutzöwplatz, Berlin. 2018 Mess with Your Values, n.b.k., Berlin. Innenleben, Galerie Tobias Naehring, Leipzig. Pissing in a River. Again!, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin. Works on Paper, Galerie Tobias Naehring, Leipzig.

www.nadira-husain.com
Nadira Husain, Porträt
Portraitfoto: privat