Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Lade Veranstaltungen

Eli Cortiñas

Kontext ist alles, Montage ebenfalls
19.–31. August 2019

Eli Cortinas, Walls have feelings
Walls Have Feelings, 2019, Video-Essay, Ein-Kanal-Video, Courtesy the artist, Waldburger Wouters, Brüssel und Soy Capitán, Berlin


Medien
Mixed Media, Video, Fotografie


Ort
Festung Hohensalzburg

Unterrichtssprache
Englisch (die Lehrende spricht auch Spanisch und Deutsch)

Mitzubringen sind
Laptop, digitale Film-/Fotokamera, Kopfhörer, Material aus dem eigenen Archiv, Found Footage, in Arbeit befindliche Videoprojekte

Voraussetzungen
Grundkenntnisse im Videoschnitt (Premiere, Final Cut oder dergleichen) und im Aufnehmen von Videos und Fotos; Motivation und Bereitschaft, sowohl in Gruppen als auch unabhängig zu arbeiten

Maximale Anzahl der Teilnehmenden
15

Co-Lehrende
Elina Saalfeld

Teilnahmegebühr
€ 700,– (€ 540,–)

Für bewegte Bilder gibt es unendlich viele Quellen – Archive, Filme, eigene Aufnahmen, Homemovies, Nachrichtensendungen, YouTube-Videos usw. Durch die Aneignung von ursprünglich für andere Zwecke produziertem Filmmaterial (Found Footage) kann man tief in Bilder eindringen, diese untersuchen und infrage stellen, und mithilfe der Montagetechnik zu einem eigenen Ausdruck finden.

In diesem Kurs werden wir jedes Material, vom Archivfilm bis zu eigenen Aufnahmen, als Baustein für die Entwicklung eines Videoprojekts betrachten, in dem wir vor allem durch Montage Geschichten erzählen wollen.

Der Kurs beginnt mit der Vorstellung des eigenen mitgebrachen Materials und einer Auswahl von Archiven, die für die Arbeit zur Verfügung stehen. Daraufhin folgen Schnittübungen, in denen alle am selben Material ihren künstlerischen Ausdruck durch Montage erproben können. Wir werden erkunden, wie Schnitt/Montage als Erzählmethode, Waffe, Mittel der Kritik oder zum Erzählen einer bestimmten Geschichte eingesetzt werden kann. Dazu wollen wir uns verschiedene audiovisuelle Collagetechniken und Methoden zur Gestaltung von Video-Essays ansehen.

Der Kurs möchte dazu anregen, frei mit den verschiedenen Materialquellen zu spielen, die uns umgeben, und daraus künstlerische Projekte zu entwickeln. Während des gesamten Kurses werden Einzel- und Gruppenbesprechungen abgehalten.

 
Eli Cortiñas, 1979 in Las Palmas de Gran Canaria (ES) geboren, ist eine Videokünstlerin kubanischer Abstammung. Sie war Gastprofessorin an den Kunsthochschulen Kassel (DE) und Mainz (DE) sowie Gastdozentin an der HGB Leipzig (DE) und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe (DE). Ihr künstlerisches Schaffen steht in der Tradition der Appropriationskunst; sie verwendet bereits existierende Filme, um Identitäten und Narrative im Einklang mit aktuellen Diskursen zu de- und rekonstruieren.

Ihre collageartigen Videoessays und Installationen, die gefundenes Bildmaterial mit Dokumentarstrategien verbinden, üben oft Kritik an einer patriarchalisch-kolonialistischen Weltsicht, setzen sich mit der Zukunft der Arbeit, der Migration und des Kriegs, samt deren geopolitischen Verflechtungen, auseinander und dekodieren den vorherrschenden männlichen Blick im klassischen Kino.

Einzelausstellungen
2019 Always bite the hand that feeds you, Convent Space for Contemporary Art, Gent (BE). Walls Have Feelings, Argos Center for Art and Media, Brüssel. 2018 Remixers Never Die, Contemporary Art Center Vilnius, Vilnius. 2017 Double Feature: Eli Cortiñas, SCHIRN Kunsthalle, Frankfurt/Main (DE). 2016 The most given of givens, Waldburger Wouters, Brüssel. 2015 Five easy pieces and some words of wisdom, Soy Capitán, Berlin. 12 × 12, Berlinische Galerie, Berlin.

Gruppenausstellungen
2018 Riga Biennial of Contemporary Art, Riga. Focus Eli Cortiñas, International Film Festival Gijón, Gijón (ES). Melancholia, Villa Empain, Fondation Borghossian, Brüssel. 2017 Film Footage Photography. Eli Cortiñas, Angelo Novi, Martina Sauter, Museum für Photographie, Braunschweig (DE). Ten emerging artists. Contemporary experimental films and video art from Germany, Goethe Institut, Toronto (CA). 2016 The human condition, Museum of Modern Art, Moskau. Karl Schmidt-Rottluff Stipendium – die Ausstellung, Kunsthalle Düsseldorf (DE).

Publikationen
Eli Cortiñas – The Most Given of Givens, Ausst.-Kat., Karl Schmidt-Rottluff Stipendium, Studienstiftung des Deutschen Volkes, Berlin 2016. Eli Cortiñas – What About Tropical Delights in Neoliberal Times?, Ausst.-Kat., Centro de Arte La Regenta, Centro Átlantico de Arte Moderno, Sala San Antonio Abad, Las Palmas de Gran Canaria 2015.

www.waldburgerwouters.com

 
Eli Cortinas
Porträt der Künstlerin im Delta del Paraná, Argentinien