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Ciara Phillips

Freedom of the press
12.–31. August 2019

Ciara Phillips, This, looped
This, looped, Detail, 2018, digitaler Druck und Keramiken, beauftragt vom V&A Dundee (UK), Foto: Ruth Clark


Medien
Siebdruck, Monodruck, Installation


Ort
Festung Hohensalzburg

Unterrichtssprache
Englisch (die Co-Lehrende spricht auch Deutsch)

Mitzubringen sind
Skizzenbuch, Kamera und Laptop, wenn möglich. Weitere Materialien sind im Akademie-Shop erhältlich

Voraussetzungen
Keine druckgrafischen Vorkenntnisse erforderlich, aber die Bereitschaft zur Gruppenarbeit.

Maximale Anzahl der Teilnehmenden
15

Co-Lehrende
Ines Hochgerner

Teilnahmegebühr
€ 950,– (€ 710,–)

Ziel dieses Kurses ist es, ein Forum für den Austausch von Gedanken, Einflüssen und Methoden zu schaffen. Wir werden das im Druck schlummernde Potenzial zur Zusammenarbeit ausloten und gemeinsam ein experimentelles Druckgrafik-Atelier für die Produktion neuer Werke und Ideen einrichten. Ergänzt wird die praktische Arbeit durch regelmäßige Gruppen-diskussionen, die uns Gelegenheit zum Austausch von Material geben sollen, das uns wichtig ist. In den drei Wochen werden wir in unserem Atelier sowohl individuelle als auch kollektive Ansätze verfolgen.

Eine Einführung in Mono- und Siebdruckverfahren wird die Grundlage für weitere druckgrafische Experimente bilden; dazu werden wir alternative, eigene Druckverfahren entwickeln. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieser Kurs nicht darauf abzielt, drucktechnische Verfahren zu perfektionieren, sondern eher die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Druckgrafik erkundet und dazu einlädt, sich mit dem Verhältnis der Druckgrafik zur Wissensverbreitung, zu sozialem und politischem Aktivismus und zur Kunst auseinanderzusetzen.

 
Ciara Phillips, 1976 in Ottawa geboren, schafft große Installationen auf der Grundlage von Prozessen, Strukturen und historischen Entwicklungen des Mediums Druck. Ihr Werk beschäftigt sich mit dem Verhältnis des Mediums zur Wissensverbreitung. Sie erkundet sowohl allein als auch in Zusammenarbeit mit anderen, was wir miteinander teilen und was nicht, und mit wem, wie, warum und mit welchen Auswirkungen wir es tun. Ein wichtiger Einfluss ist das Werk von KünstlerInnengruppen wie See Red Women’s Workshop, Chicago Women’s Graphics Collective und Group Material. Zudem nimmt Phillips häufig Bezug auf die Siebdrucke und Lehrmethoden der amerikanischen Künstlerin, Lehrerin und Sozialaktivistin Corita Kent. In ihrem laufenden Projekt Workshop wandelt Phillips Ausstellungsräume in Siebdruckwerkstätten um und lädt andere dazu ein, mit ihr vor Ort an neuen Drucken zu arbeiten. Workshop transformiert den Ausstellungsraum in einen Ort, an dem gleichzeitig produziert und ausgestellt wird.

Einzelausstellungen
2018 Scottish Design Gallery Commission, V&A Dundee (UK). Dog Comes In, Cat Goes Out, Trykkeriet and Tag Team Studio, Bergen (NO). Show Me Your Glow, Glasgow Print Studio, im Rahmen von Glasgow International 2018 (UK). 2017 Systems for Saying It, im Rahmen von We The People Are The Work, Plymouth Arts Centre, Plymouth (UK). Yours and Mine is Ours, Benaki Museum, Athen. 2016 Comrade Objects, Agnes Etherington Art Centre, Kingston (CA).

Gruppenausstellungen
2018 SUPERPOSITION: 21st Biennale of Sydney, Museum of Contemporary Art Australia, Sydney (AU). 2015 British Art Show 8 (bis 2017), Leeds, Edinburgh, Norwich, Southampton (UK). 2014 Turner Prize 2014, Tate Britain, London.

Publikationen
British Art Show 8, Hayward Touring catalogue, 2015. Martin Clark (Hg.): Ciara Phillips. Just You, Ausst.-Kat., Bergen Kunsthall, 2014. Moira Jeffrey (Hg.): Generation: 25 Years of Contemporary Art in Scotland: Reader and Guide, National Galleries of Scotland and Glasgow, 2014.

 
Porträtfoto von Ciara Phillips
Porträtfoto: sipgate, Düsseldorf