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Cosmin Costinaş / Inti Guerrero

Exhibition-making and the Multiplicity of Artistic Languages
18.–30. Juli 2022

Performance
Lygia Pape, Divisor (Divider) 1969/2013, Dokumentation der Straßenperformance während 'A Journal of the Plague Year', Para Site, Hong Kong (2013), Foto: Kin Cheung/AP Photo.


Medien
Kunst / Community, Kunst / Forschung / Kuratieren, Theorie / Praxis

Teilnahme
Entweder Festung Hohensalzburg (vor Ort) oder online

Unterrichtssprache
Englisch

Voraussetzungen
Bereitschaft zur Arbeit in einer Gruppe


Maximale Anzahl von Teilnehmenden
15

Teilnahmegebühr
€ 640,– (€ 480,–)


Dieser Kurs basiert auf der Prämisse, dass das Ausstellungsmachen eine spezielle Methode der Bedeutungserzeugung ist. Wir werden unsere Erfahrungen teilen, die wir vor allem im asiatisch-pazifischen und lateinamerikanischen Kontext gemacht haben. Gegenstand des Kurses werden auch die Diskurse dieser Regionen sein. So eröffnen sich Perspektiven, um gemeinsame Plattformen für die Ausstellung der vielfältigen Entwicklungslinien von künstlerischer Sprache zu verwirklichen, die unsere Gegenwart ausmachen, sowie der politischen Grundlagen dieses Prozesses. Gemeinsam werden wir außerdem das Potenzial einer spekulativen Kunstgeschichtsschreibung sowie von Szenografien, visuellen Inszenierungen und verschiedenen performativen und opernhaften Strategien für das Kuratieren von Ausstellungen untersuchen.
Cosmin Costinaş, geboren 1982 in Satu Mare, Rumänien, ist Executive Director/Kurator von Para Site, Hongkong (seit 2011), und künstlerischer Leiter der Kathmandu Triennale 2021. Er war Gastkurator bei der Dak‘Art – Biennale de l'Art Africain Contemporain, Dakar (2018); Gastkurator beim Dhaka Art Summit (2018); Co-Kurator der 10. Shanghai Biennale (2014); Kurator der BAK – basis voor actuele kunst, Utrecht (2008-2011); Co-Kurator der 1. Ural-Industrie-Biennale, Jekaterinburg (2010); und Herausgeber der documenta 12 Magazine, documenta 12, Kassel (2005-2007).

Ausstellungen
2018-2020 A beast, a god, and a line, Dhaka Art Summit; Para Site, Hongkong (CN); TS1/The Secretariat, Yangon (MM); Museum of Modern Art in Warschau; Kunsthall Trondheim (NO); MAIIAM, Chiang Mai (TH). Koloa: Women, Art, and Technology, Para Site, Hongkong; Nuku’alofa, Tonga; Artspace Aotearoa, Auckland (NZ). Garden of Six Seasons, Para Site, Hongkong. 2019 An Opera for Animals, Rockbund Art Museum, Shanghai (CN); Para Site, Hongkong; 2018 Long Green Lizards (kuratiert mit Inti Guerrero), Dak‘Art – La Biennale de l’Art Africain Contemporain, Dakar. 2016–2017 Movements at an Exhibition. Manuel Pelmus, Para Site, Hongkong. Soil and Stones, Souls and Songs (kuratiert mit Inti Guerrero), MCAD, Manila; Para Site, Hongkong; Jim Thompson Art Center, Bangkok. 2013–2015 A Journal of the Plague Year (kuratiert mit Inti Guerrero), TheCube Project Space, Taipei; Kadist and The Lab, San Francisco, CA (US). 2014 10 Shanghai Biennale – The Social Factory (kuratiert mit Chefkurator Anselm Franke, Freya Chou, Liu Xiao, Hila Peleg und Zhu Ye) Power Station of Art, Shanghai. 2012 Acts of Voicing, Würtembergischer Kunstverein Stuttgart (DE).

Veröffentlichungen
Costinas, A. Janevski: Is the Living Body the Last Thing Left Alive? The New Performance Turn, Its Histories and Its Institutions, Sternberg Press, 2018.
Chong, C. Costinas, L. Ma: Great Crescent: Art and Agitation in the 1960s—Japan, South Korea, and Taiwan, Museo Universitario de Arte Contemporáneo (MUAC), 2016.
Chou, C. Costinas und Q, Lim: Afterwork, Para Site, 2016.
Costinas, I. Guerrero, L. Ma: A Journal of the Plague Year, Sternberg Press, 2015.
Chong and C. Costinas, Taiping Tianguo: A History of Possible Encounters: Ai Weiwei,
Frog King Kwok, Tehching Hsieh, and Martin Wong in New York, Sternberg Press, 2015.

 

Inti Guerrero, geboren 1982 in Bogotá, ist der künstlerische Leiter von Bellas Artes Projects, Manila (seit 2018) und Tutor des KASK-Studiengangs Kuratorik an der Universität von Ghent (BE). Er war der Estrellita B. Brodsky Adjunct Curator für lateinamerikanische Kunst an der Tate, London (2016-2020); Chefkurator der 38. EVA International – Ireland’s Biennial, Limerick (IE) (2018); Gastkurator bei der Dak’Art – Biennale de l’Art Africain Contemporain, Dakar (2018); Co-Kurator des 44. Salón Nacional de Artistas, Pereira (CO) (2016); und der künstlerische Leiter von TEOR/éTica, San José (CR) (2011-2014).

Ausstellungen
2020 ESKWELA, Ausbildungsprogramm, BAP, Manila. Episodio 04, 2020 Yokohama Triennale, Yokohama (JP). 2019 Songspiels and Tragicomedies, BAP, Manila. Fairest of the Fair, BAP, Manila. Your Special Island von Ming Wong, CCP, Manila. Fraccionar, Casa Luis Barragán, Mexico City. 2018 What to Let Go? Para Site International Conference, Asia Society, Hongkong. Long Green Lizards (kuratiert mit Cosmin Costinas), La Biennale de l’Art africain, Dakar. 38. EVA International – Ireland’s Biennial, Limerick. 2016–2017 Soil and Stones, Souls and Songs (kuratiert mit Inti Guerrero), MCAD, Manila; Para Site, Hongkong; Jim Thompson Art Center, Bangkok. 2013–2015 A Journal of the Plague Year (kuratiert mit Inti Guerrero), TheCube Project Space, Taipei; Kadist and The Lab, San Francisco, CA (US). 2014 A Chronicle of Interventions, Tate Modern, London. Josephine Baker and Le Corbusier in Rio – A Transatlantic Affair, Museo de Art do Rio, Rio de Janeiro (BR). 2013 Institute for Tropical Fascism, Bergen Assembly, Bergen (NO).

Veröffentlichungen
Guerrero, N. Valencia: Fraccionar (exh. cat), Estancia FEMSA, 2019.
Guerrero und M. Packer: 38. EVA International – Ireland’s Biennial (Ausstellungskatalog), EVA, 2018.
Costinas, I. Guerrero, Lesley Ma: A Journal of the Plague Year, Sternberg Press, 2015.
Guerrero: Duet for Cannibals, Sap Jam Books, 2010.
Guerrero: Flying Down to Earth (Ausstellungskatalog), MARCO und FRAC Lorraine, 2010.
Guerrero: The City of the Naked Man (Ausstellungskatalog), Museo de Arte Moderna de São Paulo, 2010.