Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Lade Veranstaltungen

Delita Martin

Beyond Layers: Relief Printing and Pronto Plate Lithography
17.–29. Juli 2023

Delita Martin, Spirit and Self
Spirit and Self, Relief printing, Charcoal, Gelatin Printing, Acrylic, Liquid gold leaf, Decorative papers, Hand stitching, 2020


Ausgebucht!

Medien
Lithografie mit Polyesterplatten (Pronto Platten), Linolschnitt


Ort
Festung Hohensalzburg


Unterrichtssprache
Englisch


Voraussetzungen
Von Anfänger bis Profis sind alle willkommen. Im Kurs werden täglich Vorführungen abgehalten und Handouts zur Verfügung gestellt. Die Dozentin steht für individuelle Beratungen zur Verfügung


Maximale Anzahl der Teilnehmenden
15


Kusassistent
Daniela Kasperer

Teilnahmegebühr
€ 640,– (ermäßigt € 480,–)


Dieser Workshop befasst sich mit dem Hybriddruck. Durch Anwendung traditioneller und experimenteller Druckverfahren lernen die Teilnehmenden den Linolschnitt und die Polyesterplatten- oder „Pronto-Platten“-Lithografie kennen und schaffen so mehrschichtige Drucke, die das Beste aus jeder Technik herausholen. Das Ergebnis ist dynamisch. Die Teilnehmenden werden dazu angeregt, sich mit diesen Techniken auseinanderzusetzen und mit ihnen zu experimentieren.

Der Workshop stellt jede Technik als einzelnes Verfahren vor und untersucht im Anschluss, wie die verschiedenen Techniken kombiniert werden können, um herauszufinden, welche Druckeigenschaften durch welche Kombination in einem einzigen Bild hervorgehoben werden. Wir behandeln Transfertechniken und Methoden des Übereinanderpassens. Der Schwerpunkt liegt darauf, wie sich durch die Schichtung von Farbe brillante Ergebnisse erzielen lassen. Die Teilnehmenden arbeiten abwechselnd strukturiert und improvisierend. Dadurch entstehen Werke, die eine Synthese aus Prozess, Schichtung, Komposition und Ideen darstellen.

Delita Martin ist Künstlerin und lebt derzeit in Huffman, Texas. Sie besitzt einen BFA in Zeichnen von der Texas Southern University und einen MFA in Druckgrafik von der Purdue University. Martin war früher Mitglied der Fakultät für Bildende Künste an der University of Arkansas in Little Rock und ist derzeit hauptberuflich als Künstlerin in ihrem Atelier Black Box Press tätig.


Sie bezieht ihre Inspiration vor allem aus mündlichen Überlieferungen, alten Aufnahmen und Familienfotos und erkundet die Kraft des erzählerischen Impulses.


Ihre fertigen Arbeiten vereinen Collagen, Zeichnungen, Malerei, Drucktechniken und Nähtechniken. Dabei platziert sie ihre Figuren inmitten von Mustern, um visuell darzustellen, wie es aussieht, wenn wir zum spirituellen Anderen werden: wenn wir beten oder meditieren ... wir die „Schleierlandschaft“ betreten. Ihre Überlagerung von Techniken und Materialien sowie ihre Verwendung von Mustern und Farben stehen für einen Grenzbereich – den Raum zwischen dem Wachleben und dem geistigen Leben. Durch die Verschmelzung dieser visuellen Sprache mit der mündlichen Erzähltradition in diesem anderen Raum bietet sie weiblichen Persons of Colour andere Identitäten und andere Narrative.


Martins Arbeiten wurden sowohl national als auch international ausgestellt. Zuletzt wurden ihre Arbeiten auf der Biennale di Venezia 2022, im National Museum for Women in the Arts in Washington, DC und in der Library of Congress gezeigt. 2021 trat sie als Keynote-Sprecherin beim Mid America Print Council auf. Nähere Informationen zur Künstlerin finden Sie unter


www.blackboxpressstudio.com.


Einzelausstellungen
2021 Wait for Me in The Still Waters, Ringel Gallery, Purdue University, West Layfette, IN (US). Conjure, Art Museum of Southeast Texas, Beaumont, TX (US). Union for Contemporary Art, Omaha, NE (US). 2020 Calling Down the Spirits, National Museum for Women In the Arts, Washington DC. 2018 Between Sisters and Spirits, Galerie Myrtis, Baltimore, MD (US). Nicole Longnecker Gallery, Houston, TX (US). 2017 The Other Side of the Moon, Stella Jones Gallery, New Orleans, LA (US). Night Women, Bradbury Museum, Jonesboro, AR (US); Annesdale Park Gallery, Memphis, TN (US). I Come from Women Who Could Fly, Ohr-O’Keefe Museum of Art, Biloxi, MS (US). Constellations, Stella Jones Gallery, New Orleans, LA. Black Birds in the Night Sky, Gallery 221, Hillsborough Community College, Tampa, FL (US). Two Skins, Bradbury Art Museum, Arkansas State University, Jonesboro, AR. They Cried I Am, Gallery 221, Tampa, FL. 2016 Night Women, Bradbury Museum, Jonesboro, AR. I Walked on Water to My Home Land, Mosaic Templar Cultural Center, Little Rock, AR (US). The Women Gathered, Purdue University Gallery, West Lafayette, IN. 2014–2015 I Come from People Who Could Fly, Arts & Science Center Museum for Southeast Arkansas, Pine Bluff, AR (US). Texas Southern University, Houston, TX. 2014–2015 Beyond Layers, South Dallas Cultural Center, Dallas, Texas (US). Arkadelphia Arts Center, Arkadelphia, AR (US). 2013 Transitions, Norman Hall Art Gallery, Arkansas Technical College, Russellville, AR (US). 2012–2013 Piecing Together, The Stephens Gallery, University of The Ozarks, Clarksville, AR (US). Boswell Mourot Gallery, Little Rock, AR. 2011 In My Mother’s House, Russell Fine Arts Gallery, Henderson State University, Arkadelphia, AR. 2010 She Who is Brown, David W. Mullins Library, University of Arkansas at Fayetteville, Fayetteville, AR (US)


Gruppenausstellungen
2022 The Afro-Futurist Manifesto: Blackness Reimagined, La Biennale di Venezia, Palazzo Bembo, Venedig (IT). 2020 Women Heal Through Rite and Ritual, Galerie Myrtis, Baltimore, MD. Renaissance: Noir, UTA Artist Spaces, Beverly Hills, CA (US). 2019 Minneapolis Institute of Art, Print and Drawing Fair, Minneapolis, MN (US). Building Bridges II: The Politics of Love, Identity and Race, 13. Bienal de La Habana, Galeria Carmen Montilla, Havana. On Their Own on Their Own Terms (19th – 21st Century), University of Arkansas in Little Rock, Brad Cushman and Small Galleries, Little Rock, AR. 2018 Scope Art Fair, Miami Basel, Galerie Myrtis, Miami, FL (US). Minneapolis Institute of Art Drawing and Print Fair, Minneapolis Institute of Art, Minneapolis, MN. Print Austin: Roux, Prizer Arts and Lettering, Austin, TX (US). 2017 Salt, Galveston Art Center, Galveston, TX (US). Building Bridges: The Politics of Love, Identity and Race, Galerie Myrtis, Baltimore, MD. The Last Ten Years: In Focus, The David C. Driskell Center at the University of Maryland, College Park, MD (US). State of the Art: Discovering American Art Now, Mint Museum, Charlotte, NC (US). State of the Art: Discovering American Art Now, The Dixon Gallery & Gardens, Memphis, TN. A Professor’s Influence: The Sperry Thompson Collections, Culver-Stockton College, Canton, MO (US). Shifting: African American Woman Artist and the Power of Their Gaze, The David C. Driskell Center at the University of Maryland, College Park, MD. 2016 Spectrum Art Fair - Miami Basel, Miami, FL. State of the Art: Discovering American Art Now, Minneapolis Institute of Art, Minneapolis, MN. State of the Art: Discovering American Art Now, Telfair Museums, Savannah, GA (US). As Bad As I Wanna Be: Reclaiming Black Womanhood, Community Folk Art Center Syracuse, NY (US). Lest We Forget, Galerie Myrtis, Baltimore, MD. 2015 Emergence 2014: International Artist to Watch, Galerie Myrtis, Baltimore, MD. A Black Perspective, Stella Jones Gallery, New Orleans, LA. The Artist Gaze: Seeing Women In The 21st Century, Sirona Fine Art Gallery, Hallandale Beach, FL (US) 2014 Suga, BLUEorange Contemporary Gallery, Houston, TX. State of the Art: Discovering American Art Now, Crystal Bridges Museum of American Art, Bentonville, AR (US). 2014 Her America, Carver Community Cultural Center, San Antonio, TX (US). 7th International Printmaking Biennial of Douro, Douro Museum, Alijo (PT). 2013 Global Print 2013, Lamego Museum, Douro Museum, Alijo (PT)


Ausbildung
MFA 2009 Purdue University, West Lafayette, IN (US)
Studio-Kunst: Druckgrafik, Zeichnen, gemischte Medien, Installationen
BFA 2002 Texas Southern University, Houston, TX (US).
Bildende Kunst: Zeichnen


Berufserfahrung
2020–aktuell Gründerin – Black Box Press Foundation, Huffman, TX (US). 2008–aktuell Besitzerin – Black Box Press Studio, Huffman, TX (US).
2019 Highpoint Center for Printmaking, Special Edition Project (aktuelles Projekt). 2017 Lehrbeauftragte, The Mint Museum Uptown, Charlotte, NC (US).
2008–2012 Lehrbeauftragte, University of Arkansas at Little Rock, Fachbereich Kunst. Unterrichtete Kurse: Einführung in Kunstgeschichte für Fortgeschrittene, Grundlagen des Zeichnens und der Druckgrafik, AR (US). 2007–2008 Technikerin der Druckwerkstatt. Purdue University, Fachbereich Visuelle und Darstellende Künste, IN (US). 2007–2018 Lehrassistentin Purdue University, Fachbereich Visuelle und Darstellende Künste. Unterrichtete Kurse: Reliefdruck und Grundlagen des Zeichnens, IN (US). 2002–2003 Koordinator für Ausstellungen und Lehre, Community Artists’ Collective, Houston, TX (US)


Publikationen
Delita Martin: Conjure, Houston: Black Box Press, 2021. Christena Cleveland: God Is a Black Woman, Cover-Artwork. Treva B. Lindsey: America Goddam: Violence, Black Women, and the Struggle for Justice, Cover-Artwork. Black Art in America, Heft 1.6, Dezember 2021, Cover-Artwork. Uppercase Magazine, Heft 47, Oktober/November/Dezember 2020. Uppercase Magazine, Heft 31, Oktober/November/Dezember 2016. Ruminate Magazine, Heft 57, Winter 2020/21. International Review of African American Art. The Evolving Imagery of the Black Women, Heft 30.2, 2020. Tameka Ellington: Textures: The History and Art of Black Hair, München: Hirmer, 2020. Presstime Magazine, Herbst/Winter 2020. Jessica Marie Johnson: Wicked Flesh: Black Women, Intimacy, and Freedom in the Atlantic World, Philadelphia, PA: University of Pennsylvania Press, 2022, Cover-Artwork. Delita Martin: Shadows in the Garden, Houston: Black Box Press Studio, 2019. Roxanna Asgarian: „Houston Artist Delita Martin Gives Black Women a Seat at the Table in New Exhibit“, in: Texas Observer, 20.6.2018. Tanekeya Word: „Black Womanhood & The Creative Process“, in: Pressing Matters Magazine, Heft 3, 2018. The Black Scholar, Heft 47.4, Winter 2017. Cover-Artwork. Oxford American Magazine, Heft 95, Winter 2016. Tracy Spencer-Stonestree: „Artists to Watch“, in: The International Review for African American Art, Heft 25.3, 2015. Venetria K. Patton: The Grasp That Reaches Beyond the Grave, Albany, NY: State University of New York Press, 2013. Cover-Artwork

Delita Martin
Foto: Taylor M. Hayden. Fotograf, TMH Creative