Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Lade Veranstaltungen

Charles Esche

A demodern option? (Eine entmodernisierte Option?)
11. August 2018 / 14.30 Uhr CEST

Das Museum als Parlament
The Museum as Parliament, 2018, Studio
Jonas Staal, Van Abbemuseum, Eindhoven
(NL)
Foto: Peter Cox


Als Verantwortlicher für eine Institution moderner Kunst stehe ich ständig vor der Frage nach dem Wert und Potenzial, die diese in der zeitgenössischen Welt besitzt. Ich arbeite in und ausgehend von einem sehr modernen Staat (den Niederlanden) und sehe seine Logik um mich herum versagen. Ich suche also nach einer Möglichkeit zu arbeiten, zuzuhören und Dinge umzusetzen, die diese Konflikte und Widersprüche einbezieht. In meiner Präsentation werde ich kurz skizzieren, wie ich meine Arbeit im Van Abbemuseum – und ein wenig auch jenseits davon – anlege.

Schauen Sie sich seinen Vortrag auf unserem YouTube Kanal an.
Charles Esche ist Direktor des Van Abbemuseums, Eindhoven (NL), Professor für zeitgenössische Kunst und Kuratieren am Central Saint Martins, London, und Kodirektor von Afterall Journal and Books. Er lehrt im MRes-Programm Exhibition Studies am CSM, London und an der Jan van Eyck Akademie, Maastricht (NL).