Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Lade Veranstaltungen

Caroline Achaintre

Porträt/Animismus
30. Juli–11. August 2018

Bunte handgetuftete Wolle, Werk von Caroline Achaintre
Todo Custo, 2015, handgetuftete Wolle, 300 × 210 cm, Courtesy of Arcade, London
Foto: Andy Keate


Ausgebucht!

Medien
Plastik, Installation, Mixed media

Ort
Festung Hohensalzburg

Sprachen
Englisch, Deutsch, Französisch

Mitzubringen sind
bevorzugte eigene Materialien und Werkzeuge. Gearbeitet wird vornehmlich mit Papier, Druckverfahren, verschiedenen weichen Materialien, Ton.

Voraussetzungen
keine

Maximale Anzahl der Teilnehmenden
20

Co-Lehrende
Sonja Bendel

Teilnahmegebühr
€ 700,– (€ 540,–)

Anthropomorphie, Animismus und Arbeitsweisen, bei denen der Prozess im Mittelpunkt steht, sind einige der Leitideen, die uns in diesem Kurs beschäftigen werden. Im Zentrum wird vor allem die künstlerische Arbeit stehen, darüber hinaus wird es auch theoretischen Input geben. Wir werden das menschliche Bedürfnis untersuchen, sich in anderem wiederzuerkennen und empathisch mit Objekten zu verbinden.

Animismus bedeutet einen Übergang vom Objekt zum Subjekt, er haucht ihm Leben ein, animiert es. Mit diesem Wechsel vom Unbelebten zum Belebten samt allem, was dazwischen liegt, werden wir uns in dem Kurs auseinandersetzen: wie Objekte zu personae werden und personae durch Objekte definiert werden. Wir werden uns selbst mithilfe von Objekten darstellen, werden mit verbundenen Augen Plastiken modellieren, und mit Alltagsobjekten Porträts anfertigen, wobei wir uns sowohl von der Vorstellungskraft als auch von den Objekten leiten lassen.

Im Laufe des zweiwöchigen Kurses werden wir uns in verschiedenen Medien und Techniken der Kunst des Porträts annähern und das Feld zwischen Abstraktion und Figuration sowie den Übergang vom Objekt zum Subjekt erkunden. Verfahren und Arbeitsmaterialen werden u.a. Collage, Direktdruck, Papierskulpturen, Ton und weiche Materialien sein.

Heute, da wir scheinbar auf alles eine Antwort haben, suchen wir das Unerklärliche, das Magische, suchen wir nach neuen Inhalten in anderen Welten. Ziel des Kurses ist, Objekte zum Leben zu erwecken, zum Schöpfer von Kreaturen zu werden, genau wie Frankenstein in seinem Labor.

 
Caroline Achaintre, 1969 in Toulouse (FR) geboren und aufgewachsen in Fürth (DE), lebt und arbeitet in London. Sie nutzt eine große Bandbreite an Medien, u. a. Textilien, Keramik, Druckgrak und Aquarell, und wendet häufig Techniken an, die mit der angewandten Kunst assoziiert werden. Ihre Arbeiten sind bunt und kraftvoll, und erinnern dadurch an den subversiven Geist des Karnevals. Zugleich schaffen sie eine spielerische und absurde Atmosphäre. Die Künstlerin nennt den deutschen Expressionismus, die britische Nachkriegsplastik und den Primitivismus als Einflüsse. Darüber hinaus weisen ihre Arbeiten auch Bezüge zu zeitgenössischeren Szenen der Subkultur, wie Sci-Fi, Goth-Metal, Psychedelia und Horrorfilm, auf.

Ausstellungen
2019 Permanente, MO.CO. Montpellier Contemporain, Montpellier (FR). Dauerwelle, Belvedere 21, Wien. 2018 Fantômas, De la Warr Pavilion, Bexhill-on-Sea (UK) und BE-PART, Waregem (BE). Duo Infernal, Art : Concept, Paris. Dissolver, Dortmunder Kunstverein, Dortmund (DE). Wimper, Touchstones Rochdale, Rochdale (UK). 2017 Escanér, Museo de Arte Precolombino Casa del Alabado, Quito. Caroline Achaintre, FC Champagne-Ardenne, Reims (FR). Caroline Achaintre, A.D.O. Farbvision, Berlin.

Gruppenausstellungen (Auswahl)
2018 Pissing in the River. Again!, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin. Childhood. Another Banana Day for the Dream-Fish, Palais de Tokyo, Paris. BALTIC Triennial, kuratiert von Vincent Honoré, Vilnius; Tallinn; Riga. A Forest, Arcade Gallery, London. Nomadic Murals: Contemporary Tapestries and Carpets, Boca Raton Museum of Art, Miami, FL (US). 2017 En Crue, Fondation Albert Gleizes, Moly-Sabata (FR). Morphogenesis, Galeria Francisco Fino, Lissabon. Ungestalt, Kunsthalle Basel, Basel (CH).

Publikationen
Stella Rollig, Charloe Cosson, Emmanuelle Luciani, Oriane Durand: Permanent Wave / Dauerwelle, Ausst.-Kat., Belvedere 21, Wien, Verlag für Moderne Kunst, Wien 2019.
Emma Dean, Ann Dressen, Zoë Gray: Caroline Achaintre Exhibition Catalogue, BALTIC Centre for Contemporary Art, Gateshead and FC – Fonds Regional d’Art Contemporain Champagne-Ardenne, Reims 2016.

www.carolineachaintre.com
Caroline Achaintre, Porträt
Portraitfoto: Claire Dorn