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Natasha Ginwala

Moral levitation: imploding the canon (Moralisches Schweben: den Kanon implodieren lassen)
11. August 2018 / 17.15 Uhr CEST

Kaseintempera auf sechzehn Leinwandrollen, Ausstellungsansicht, documenta 14, Kassel
Nilima Sheikh, Terrain: Carrying Across, Leaving Behind, 2016/17, Kaseintempera auf sechzehn Leinwandrollen, Holz und Metall, Ausstellungsansicht, documenta 14, Kassel
Foto: Mathias Völzke


Dieser Vortrag beschäftigt sich mit Fragen der Reziprozität, der künstlerischen Produktion transnationaler Netzwerke und der Sprengung kanonisierter Kunstgeschichte als wesentlichen Aspekten zeitgenössischen Kuratierens.

Jenseits des Nord-Süd-Gegensatzes beziehe ich mich dabei auf kürzlich bei der documenta 14, Athen und Kassel (DE) (2017) und am Hamburger Bahnhof in Berlin gezeigte Projekte, die mit Bezug auf kollektive Praktiken und pädagogische Modelle wie Shantiniketan neue Bilder und brüchige Geschichten des indischen Subkontinents produzieren. Darüber hinaus geht es mir um die Frage, wie wir zeitgenössische südasiatische Praktiken mit einem Wortschatz erfassen können, der eher affektiv als formal ist, zwischen Affinität und Entfremdung changiert.

Natasha Ginwala kuratierte zuletzt: 2018 Arrival, Incision. Indian Modernism as Peripatetic Itinerary im Rahmen der Ausstellung Hello World. Revision einer Sammlung am Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin. Riots: Slow Cancellation of the Future an den ifa Galerien Berlin und Stuttgart (DE). 2017 Contour Biennale 8, Polyphonic Worlds: Justice as Medium, Mechelen (BE). Kuratorische Beraterin der documenta 14. 2016/17 Muzeum Sztuki, Łódź (PL). 2015 My East is Your West bei der 56. Biennale di Venezia, Venedig (IT) und Corruption: Everybody Knows … e-flux, New York, NY (US). 2014 war Ginwala Teil des künstlerischen Teams der 8. Berlin Biennale. 2012 Kokuratorin von The Museum of Rhythm bei der Taipeh Biennale. Als Autorin von Texten über zeitgenössische Kunst und visuelle Kultur hat sie zu zahlreichen Publikationen beigetragen. Seit Frühjahr ist sie Kuratorin am Gropius Bau, Berlin.