Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Lade Veranstaltungen

Diana Campbell Betancourt

Jenseits des Ereignisses
Überlegungen zu Großausstellungen im 21. Jahrhundert
9.–18. August 2018

Ausstellungsansicht, Dhaka Art Summit 2016, Courtesy of the artist, Diana Campbell Betancourt
Sandeep Mukherjee, the Sky Remains, Ausstellungsansicht, Dhaka Art Summit 2016, Courtesy of the artist, Samdani Art Foundation, und Project88
Foto: Jenni Carter


Medium
Kuratorische Theorie und Praxis


Ort
Festung Hohensalzburg

Sprache
Englisch

Mitzubringen ist
Laptop

Voraussetzungen
Lektüre vorher bekannt gegebener Texte

Maximale Anzahl der Teilnehmenden
20

Co-Lehrende
Mirela Baciak

Teilnahmegebühr
€ 600,– (€ 470,–)

Biennalen und „globale Großausstellungen“ sind Kinder des späten 19. Jahrhunderts, einer Zeit, als Reisen über die unmittelbare Umgebung hinaus nur einem kleinen Kreis von Menschen vorbehalten waren. Heute da internationale Reisen billiger sind als je zuvor, sind fremde Länder auch für breitere Schichten zugänglich geworden. Und noch immer kommen Jahr für Jahr neue Biennalen und periodische Großausstellungen dazu, die Jobmöglichkeiten für KuratorInnen in unterschiedlichsten Kontexten bieten und eine „globale Biennalenökologie“ entstehen lassen.

Seit einigen Jahren arbeitet eine Gruppe von KuratorInnen und KünstlerInnen daran, das Biennale-Modell mit seinen Beschränkungen und Möglichkeiten infrage zu stellen und zu überdenken. Unterstützt durch eine Reihe von Gastvorträgen namhafter KuratorInnen früherer Biennalen geht dieser Kurs der Frage nach, wie wir eine Biennale mit den an sie gestellten Erwartungen und der mit ihr verbundenen Ethik bewerten, und welches Erbe angesehene historische Ausstellungen dieser Art hinterlassen haben. Wir werden aber auch überlegen, wie eine Biennale für das 21. Jahrhundert aussehen könnte, eine Biennale, die Räume für KünstlerInnen eröffnet, Freiräume schafft, lokal verankert ist und eine Mobilität pflegt, die über den aktuellen „Biennalenzirkus“, die „Kunstwelt“ und die „Touristenfalle“ hinausgeht. Der Kurs beinhaltet eine zweitägige Wienreise, die zur Gänze vom österreichischen Bundeskanzleramt getragen wird.

Im Anschluss an den Kurs lädt die Steiermärkische Landesregierung vom 19. bis 21. August 2018 drei KuratorInnen ein, die lebendige Kunstszene in Graz zu erkunden. Sie erhalten die Reise- und Aufenthaltskosten. Bitte bewerben Sie sich bis 2. Mai 2018 bei Christiane Kada (christiane.kada@stmk.gv.at) mit einem Letter of Intent.
Diana Campbell Betancourt ist eine in Manila und Dhaka lebende amerikanische Kuratorin, die seit 2010 im ganzen südasiatischen Raum tätig ist. Sie ist künstlerische Leiterin der Samdani Art Foundation in Dhaka und Chefkuratorin des Dhaka Art Summit, der sich in den sechs Jahren seit seiner Gründung als bahnbrechende, nicht kommerzielle Forschungs- und Ausstellungsplattform für zeitgenössische Kunst aus Südasien etabliert hat. Betancourt beschäftigt sich mit Fragen interkultureller Begegnungen im öffentlichen Raum und was dieser in nicht-westlichen Kontexten überhaupt bedeuten könnte. 2015/16 war sie Fellow am Henry Moore Institute und Gastkuratorin am FRAC Champagne-Ardenne, 2016 Research Fellow am Fukuoka Asian Art Museum und Nominée für den ICI Independent Vision Curatorial Award. Neben ihrer Arbeit in Bangladesch ist sie auch künstlerische Leiterin von Bellas Artes Projects (PH) und Vorstandsvorsitzende des Mumbai Art Room (IN).

Ausstellungen
2018
Dhaka Art Summit, Bangladesh Shilpakala Academy, Dhaka; Out of Body: Bruce Conner, Bellas Artes Projects, Manila und Bataan (PH). 2017 High Noon at Cagayan Garden, Bellas Artes Projects, Manila; Raqib Shaw, The Whitworth, London; Nazareno: Quiapo Constellations, Bellas Artes Projects, Manila; Prelude: Carlos Amorales, Bellas Artes Projects, Manila. 2016 8688, Project 88, Mumbai (IN). You Cannot Cross the Sea Merely by Staring at the Waves, curated by_Vienna, Krinzinger Projekte, Wien. Dhaka Art Summit, Bangladesh Shilpakala Academy, Dhaka. Chemical Theater, Art C, Chennai (IN).

Publikationen
Diana Campbell Betancourt (Hg.): Dhaka Art Summit 2016, OCA Norway, Mousse Publishing, Mailand 2016.
Diana Campbell Betancourt (Hg.): Dhaka Art Summit 2016, Samdani Art Foundation, Dhaka 2014.

www.dhakaartsummit.org
www.samdani.com.bd
www.bellasartesprojects.com

 
Porträtfoto von Diana Campbell Betancourt