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Peter Friedl

Peter Friedl (1960) bescha?ftigt sich in seiner konzeptuellen Arbeit mit den vielfa?ltigen Bedingungen, Mo?glichkeiten und Genres der Darstellung komplexer Inhalte vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Geschichte. Er untersucht politische, kulturelle, biografische und a?sthetische Konfigurationen von Macht und entwickelt ku?nstlerische Strategien, um sie zu entwaffnen und auszustellen. Dabei kommen unterschiedliche mediale oder stilistische Formate zum Einsatz. 2006 organisierte das Museu d'Art Contemporani de Barcelona eine umfassende Retrospektive seiner Zeichnungen, Fotos, Videos, Installationen, Designmodelle und Texte.

Einzelausstellungen

2010 Sala Rekalde, Bilbao. 2008 Blow Job, Extra City Kunsthal, Antwerpen. Working, Kunsthalle Basel. 2006/07 Work 1964-2006, Museu d'Art Contemporani de Barcelona; Miami Art Central; Muse?e d'Art Contemporain, Marseille. 2004 OUT OF THE SHADOWS, Witte de With, Rotterdam. Four or Five Roses, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main. 2002 luttesdesclasses, Institut d'Art Contemporain, Villeurbanne.
Gruppenausstellungen
2009 MAN SON 1969. Vom Schrecken der Situation, Hamburger Kunsthalle, Hamburg. The Symbolic Efficiency of the Frame, Tirana International Contemporary Art Biennial. 2008 In living contact, 28th Biennal de Sa?o Paulo. Annual Report. A Year in Exhibitions, 7th Gwangju Biennale. The Soul (or, Much Trouble in the Transportation of Souls), Manifesta 7, Trento. 2007 documenta 12, Kassel. 2006 The Unhomely: Phantom Scenes in Global Society, BIACS 2, Bienal Internacional de Arte Contempora?neo de Sevilla. 2004 3. Berlin Biennale fu?r zeitgeno?ssische Kunst.
Publikationen
Peter Friedl: Die heimliche Moderne. Ausgewa?hlte Texte und Interviews 1981-2009, Anselm Franke (Hg.), Sternberg Press, Berlin 2010.
Peter Friedl: Playgrounds, Steidl, Go?ttingen 2008.
Peter Friedl: Trabalhando no Copan/Working at Copan, Sternberg Press, Berlin 2007.
Peter Friedl. Work 1964-2006, Museu d'Art Contemporani de Barcelona, Barcelona 2006. Peter Friedl: Four or Five Roses, Lukas & Sternberg, New York 2004.